27. März. Büren.

Bei einem Zusammenstoß eines Notarzteinsatzfahrzeugs mit einem VW Golf in Büren sind am Mittwochabend drei Menschen verletzt worden.


Büren. Der Unfall ereignete sich gegen 18.45 Uhr, als das Notarzteinsatzfahrzeug aus Büren, besetzt mit Notarzt (58) und einem Rettungsdienstmitarbeiter (29) als Fahrer, vom Spielenweg nach links in den Unteren Domentalsweg abbiegen wollte.
Dort näherte sich in diesem Moment ein VW Golf, besetzt mit einem Vater (37) und seinem einjährigen Sohn, der in Richtung Jühengrund unterwegs war. Das Notarztfahrzeug war einsatzmäßig mit Sonder- und Wegerechten unterwegs. Durch den Zusammenprall im Kreuzungsbereich wurde der Golf herumgeschleudert und prallte gegen einen Baum. Dabei lösten alle Airbags aus. Das Notarztfahrzeug wurde im Frontbereich schwer beschädigt.

Um 18.47 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Büren, die mit 15 Einsatzkräften ausrückte. Vom Rettungsdienst rückten vier Rettungswagen aus Büren, Borchen und dem Hochsauerlandkreis, ein Krankentransportwagen der Feuerwehr Paderborn und zwei Notärzte aus Salzkotten und dem Hochsauerlandkreis an. Außerdem wurde auch der Leitende Notarzt Christian Riehl aus Paderborn alarmiert, der von der Feuerwehr Paderborn zur Unfallstelle gebracht wurde, berichtet Einsatzleiter André Braekler, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Büren.
Bei dem Unfall wurde der 29-jährige Fahrer des Notarztfahrzeugs leicht verletzt. Eine 47-jährige Zeugin und Ersthelferin verletzte sich ebenfalls leicht und wurde am Unfallort medizinisch versorgt. Das Kleinkind blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich in eine Kinderklinik eingeliefert. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 45.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Bericht: Ralph Meyer VdF