31. März. VdF Paderborn.

Funklehrgang im April findet online statt. Trotz der angeordneten Kontaktsperre zur Verminderung der Ausbreitung des Coronavirus geht die Ausbildung in der Feuerwehr-Ausbildungsstätte in der Kreisfeuerwehrzentrale weiter.

28. März. Paderborn.

Einzigartig in Deutschland. Feuerwehr Paderborn erhält neues Einsatzfahrzeug für 500.000 Euro.
  • Paderborn

Paderborn / Peru.

Gespendete Feuerwehruniformen reisen per Seekiste nach Peru. Der Paderborner Feuerwehrmann Florian Brandt hat ein Jahr lang Einsatzjacken, -hosen, Handschuhe und Stiefel für die Bomberos Volontarios in Lima gesammelt.

  • Paderborn

27. März. Paderborn.

Beim Umladen von medizinischen Produkten hat sich am Freitagvormittag ein Unfall bei Paderborn, einem Unternehmen für Krankenhauslogistik und klinischer Pharmazie, an der Husener Straße ereignet. Dabei ging gegen 9.25 Uhr ein Gefäß mit einem Narkosemittel zu Bruch.
  • Paderborn

23. März. Paderborn

Bewohner atmeten Rauchgas ein: Zwei Zimmer standen in Flammen Zwei Frauen bei Wohnungsbrand in Wewer verletzt.
  • Paderborn
DRK bittet um Mithilfe – Bürger im Kreis Paderborn sollen Schutzmasken nähen

DRK bittet um Mithilfe – Bürger im Kreis Paderborn sollen Schutzmasken nähen

Mund- und Nasenschutzmasken sind in Apotheken schon lange nicht mehr zu kaufen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden Schutzartikel jetzt auch beim medizinischen Personal knapp. Die Lieferengpässe bekommt auch das Deutsche Roten Kreuz (DRK) zu spüren. „Es wird immer schwerer, überhaupt noch Schutzmasken zu bekommen,“ sagt Kreisgeschäftsführer Bernd Horenkamp. Geplante Auslieferungen werden ohne Angabe eines neuen Liefertermins verschoben. „Wir müssen vorsorgen“. Denn wie lange die Corona-Krise andauere, könne derzeit niemand absehen.

Eine der jüngsten Truppen im Kreis

Löschzug Nordborchen weist einen Altersdurchschnitt von 24 Jahren auf – wesentlich älter ist ihr Fahrzeug

Nordborchen (WV). Zehn Prozent mehr Einsatzaufkommen und zehn Prozent Personalzuwachs im vergangenen Jahr attestierte Wehrführer Bernd Lüke dem Nordborchener Löschzug auf der Jahreshauptversammlung. So konnten in der Schützenhalle abermals fünf Neuzugänge in den eigenen Reihen begrüßt werden, wodurch der Altersschnitt der aktiven Einsatzabteilung auf rekordverdächtige 24 Jahre sinkt.

24. März. Delbrück.

Sirenennetz ist wieder komplett.Warnsysteme in Schöning, Anreppen, Boke, Steinhorst und Sudhagen installiert.
  • Delbrueck

18. März. Paderborn.

Verkehrsunfall mit Überschlag. Am 18.03.2020 um 16:23 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall auf der Wewerstraße zwischen Wewer und Elsen alarmiert.

  • Paderborn

23. März. Bad Wünnenberg Bleiwäsche.

Zum Brand eines Spänebunkers wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bleiwäsche der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg am Montagnachmittag um 14.12 Uhr zu einem holzverarbeitenden Betrieb Am Steinbruch in Bleiwäsche gerufen.
  • Bad Wuennenberg

Spielmannszug der Feuerwehr Paderborn.

Paderborner Feuerwehrmusiker auf Meisterschaftskurs.

  • Paderborn