25.August. Kleinwagenfahrer versucht Boker Damm im Blindflug zu überqueren

27-jähriger zieht sich schwere Verletzungen zu

VU Boker Damm 03

Verne (al). Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag Vormittag gegen 10.10 Uhr. Im Kreuzungsbereich der Molkenbergstraße und des Boker Damm stieß ein Toyotoa Aygo mit einem Sattelzug zusammen. Der 27-jährige Fahrer des Kleinwagen zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 30.000 Euro.


Der 27-jährige Fahrer des Toyota Aygo befuhr die Molkenbergstraße und wollte, nach Aussage der Polizei, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern den Boker Damm überqueren. Im gleichen Moment näherte sich aus Richtung Verne ein Scania-Lkw. Der vorfahrtberechtigte Lkwfahrer (52) konnte den weißen Kleinwagen erst im letzten Augenblick erkennen. Ein Maisfeld verdeckte für ihn die Sicht, so ein Ausweich- oder Bremsmanöver nicht mehr rechtzeitig eingeleitet werden konnte. Der Lkw prallte mit großer Wucht in die Beifahrerseite des Toyota. Dieser überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Rettungskräfte konnten den 27-jährigen aus dem völlig demolierten Kleinwagen befreien. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er mit schweren Verletzungen ins Vinzenc-Krankenhaus nach Paderborn gefahren. Der Lkwfahrer blieb unverletzt. Mitglieder der Löschzüge Verne und Verlar streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und unterstützten die Bergung des Kleinwagen aus der Wiese.
Der nicht mehr fahrbereite Lkw musste ebenfalls abgeschleppt werden. Der Sattelzug wurde in einer Bushaltestelle abgestellt. Nach Schätzungen der Polizei beträgt der Schaden etwa 30.000 Euro. Der Boker Damm war für gut eine Stunde halbseitig gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr im Wechsel an der Unfallstelle vorbei.

Quelle: Westfälischen Volksblatt

VU Boker Damm 01VU Boker Damm 02VU Boker Damm 04VU Boker Damm 06VU Boker Damm 07