12. April. Paderborn.

Bilanz eines Jahres mit vielen Herausforderungen zogen die 1.066 Mitglieder der Feuerwehr Paderborn bei der Jahreshauptversammlung 2023 in der Beketalhalle im Stadtteil Neuenbeken.


Paderborn. Im vergangenen Jahr rückten die Einsatzkräfte 704 Mal zu Brandschutzeinsätzen und 1.619 Mal zu technischen Hilfeleistungen aus. Damit sind die Einsatzzahlen beim Brandschutz seit 2020 um 25, bei den Hilfeleistungen im gleichen Zeitraum um 23 Prozent angestiegen, berichtet Ludger Schmidt, Leiter der Feuerwehr Paderborn. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von Musik- und Spielmannszug.
Im Bereich Rettungsdienst zählte die Feuerwehr im vergangenen Jahr 20.068 Einsätze in der Notfallrettung, 10.360 Fahrten im Krankentransport und 5.952 Notarzteinsätze. Während die Zahl der Krankenfahrten und dem Niveau von 2020 blieb, stiegen die Einsatzzahlen in der Notfallrettung um 31 Prozent. Die Anzahl der Notarzteinsätze stieg seit 2020 um 15 Prozent an.

Die Gründe der steigenden Einsatzzahlen sieht Schmidt unter anderem in Extremwetterereignissen, den automatisierten Notrufen bei Unfällen, den vermehrten Türöffnungen bei Verdacht auf hilflose Personen und der Rauchmelderpflicht in Privathaushalten. Automatische Notrufe und Rauchmelder retten nach Ansicht von Schmidt unbestritten Leben. Allerdings führe die gesteigerte Sicherheit zu einer erheblichen Belastung aller Beteiligten, sagte er. In den kommenden Jahren rechnet der Leiter der Feuerwehr mit einer Verschärfung der Situation und fordert die Politik auf Landes- und Bundesebene auf, gesetzliche Regelungen zu schaffen, um diese Entwicklungen abzudämpfen oder zu stoppen.
Neben 296 beruflichen Kräften sind 352 Feuerwehrleute in den zehn Einheiten aktiv. Die Jugendfeuerwehr zählt 101, die Kinderfeuerwehr 42 Kräfte. Der Ehrenabteilung gehören 145 Personen an, und in den beiden musiktreibenden Zügen sind 112 Musikerinnen und Musiker aktiv. Die personell stärkste Einheit stellt Sande mit 48 Mitgliedern, am schwächsten aufgestellt ist die Einheit Stadtheide mit 16 Aktiven.

Der Erweiterungsbau für das Feuerwehrgerätehaus in Neuenbeken soll Mitte des Jahres abgeschlossen werden. Parallel dazu laufen die Planungen für den Neubau des Gerätehauses in Dahl. Abschließend wird es mit den Planungen für den Neubau in Elsen weitergehen.
Bürgermeister Michael Dreier sicherte der Feuerwehr trotz der schwierigen Stadtfinanzen eine Ausstattung mit allen Notwendigkeiten zu. Wörtlich sagte er: „Wir stehen tausendprozentig hinter Euch“. Landrat Christoph Rüther kündigte die Einführung des Tele-Notarztes noch im zweiten Quartal an. „Dann ist der Notarzt online im Rettungswagen dabei“, ergänzte der Verwaltungschef.

Im kommenden Jahr feiert die Feuerwehr Paderborn ihr 150-jähriges Bestehen, und die Neuhäuser Feuerwehr wird 125 Jahre alt. Beide Jubiläen werden am Wochenende 10. und 11 Mai im Neuhäuser Schlosspark gebührend gefeiert. Am Sonntag, 7. September 2025 wird die Feuerwehr Paderborn zu einem Tag der offenen Tür in die Wache Süd einladen.

Für 35-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Rainer Kleinn, Johannes Rustemeier, Oliver Burow, Claudia Wegener, Stefan Radinger und Carsten Richardt das Feuerwehren-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold.
Mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren (VDF) in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Reinhold Sander, Karl-Josef Altrogge, Ewald Hanselle, Joachim Jäger, Ulrich Hilkenbach, Karl Polischuk, Eberhard Haberstroh, Ralf Husemann, Helmut Kause und Gerhard Strelczok geehrt. Die Auszeichnung in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Franz-Josef Mensing, Gerhard Vogt, Heinz Westkämper, Heinrich Meermeier und Josef Rasche. Bereits seit 70 Jahren gehört Heinrich Rubarth der Feuerwehr an.

Der Stadtverband der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn zeichnete Peter Scheiwe mit dem Ehrenkreuz des Stadtverbandes in Silber aus und würdigte damit die Verdiente Scheiwes um die Paderborner Feuerwehr. Der frühere Pfarrer aus Schloß Neuhaus stand viele Jahre in der Einheit Schloß Neuhaus im aktiven Dienst. Gleichzeitig gehörte er seit 1999 zu den Pionieren der Psychologischen Unterstützung (PSU) und der Notfallseelsorge. Als Fachberater Seelsorge ist er ein wichtiges Bindeglied der Feuerwehr. Er habe Beruf und Hobby zu seiner Berufung gemacht, betonte Ludger Schmidt, Vorsitzender des Stadtverbandes.

Mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes wurde Hartmut Dahm, seit 24 Jahre Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) geehrt. Er sei für die Feuerwehren stets ein guter Ansprechpartner gewesen, der immer Wert auf kurze Dienstwege gelegt habe, so Schmidt.
Zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart wurde Michael Frank für den Zeitraum von sechs Jahren ernannt. Sein Stellvertreter ist Tobias Tacke.

Bericht: VdF Ralph Meyer