8. März. Büren.

Die Feuerwehr fasziniert viele Kinder. Aber was genau steckt dahinter.


Ines und Lynn-Marie aus der Kl. 4a des GSV Almetal haben Heiner Thiele befragt.

Wie alt warst du, als du in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten bist?
HEINER THIELE: Ich war fast 18 Jahre alt. Warum wolltest du in die Feuerwehr? THIELE: Weil aus meiner Familie alle Männer in der Feuerwehr sind und es mich auch interessiert hat. Für was ist die Feuerwehr in Wewelsburg zuständig? THIELE: Retten, Löschen, Bergen und Schützen. 
Welche Fahrzeuge hat die Feuerwehr? THIELE: Ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, ein Löschfahrzeug LF 16-TS und ein Mannschaftstransportfahrzeug MTF. Woraus setzt sich die Feuerwehr zusammen? THIELE:Aus den aktiven Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung. Habt ihr Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr? THIELE: Ja, aber erst eine Feuerwehrfrau-Anwärterin.
Wie werdet ihr zu den Einsätzen alarmiert? THIELE: Ich trage ständig einen Melder bei mir. Der wird im Ernstfall von der Kreisfeuerwehrzentrale ausgelöst. Auf ihm kann ich erste wichtige Infos ablesen, zusätzlich wird bei Großeinsätzen die Sirene ausgelöst. Was war bisher dein spektakulärster Einsatz? THIELE: Wie in unserer direkten Nachtbarschaft in der Silvesternacht ein Kompletter Bauernhof abgebrannt ist.
Bericht / Foto: Neue Westfälische