3. März. Salzkotten Scharmede.

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scharmede.

Norbert Temborius jetzt „vergoldet“
Scharmeder Feuerwehr zieht im Sommer um

Salzkotten-Scharmede. Zum letzten Mal fand die Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scharmede der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten im alten Feuerwehrgerätehaus statt. Im Beisein von Ortsvorsteherin Maria Dahl, der stellvertretenden Bürgermeisterin Betty Keuper, Stadtbrandinspektor Alfons Bunte, Fachbereichsleiter Thomas Peitzmeier und dem stellvertretenden Landrat Wolfgang Schmitz tagte man in dem alten Gemäuer.

Und es gab Wichtiges zu vermelden: Neben den Beförderungen von Michael Wippermann und Andreas Temme zum Hauptfeuerwehrmann und Markus Röhren zum Brandmeister konnte die Löschgruppe Scharmede auch zum ersten Mal zwei Feuerwehrfrauen in ihren Reihen begrüßen. Die 20j-ährige Maren Balke und die 21-jährige Suzanne Parker werden die Jungs von der Feuerwehr ab sofort aktiv als Feuerwehrfrauanwärterinnen unterstützen.

Franz-Josef Schmidtmeier, Unterbrandmeister, hat das Alter erreicht, in dem er aus dem aktiven Dienst ausscheiden muß. Er wurde unter Beifall nach 39 Jahren in die Ehrenabteilung ,,versetzt".
Ein weiterer Höhepunkt: Löschgruppenführer Norbert Temborius erhielt vom stellvertretenden Landrat Wolfgang Schmitz neben dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold auch eine Urkunde für 35 Jahre aktiven Dienst und Engagement für dieses Ehrenamt. Ortsvorsteherin Maria Dahl: ,,Die Dorfgemeinschaft ist Stolz auf ihre Feuerwehr und schuldet viel Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und den Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses!"
Norbert Temborius: ,,Wir rechnen, falls das Wetter weiter so mitspielt, mit der Fertigstellung Anfang bis Mitte Juni!“
Bericht: NW



Ins neue Heim mit zwei Frauen. Löschgruppe Scharmede erstmals mit weiblicher Unterstützung - Goldenes Ehrenzeichen für Temborius

Scharmede. (WV). Voraussichtlich zum letzten Mal tagte die Löschgruppe Scharmede der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten im alten Feuerwehrgerätehaus. Bekanntlich bauen die Scharmeder derzeit eifrig an ihrer neuen Unterkunft. Und es gab an alter Stätte Neues zu vermelden: Neben den Beförderungen von Michael Wippermann und Andreas Temme zu Hauptfeuerwehrmännern und Markus Röhren zum Brandmeister begrüßt die Löschgruppe Scharmede zum ersten Mal zwei Feuerwehrfrauen in ihren Reihen. 
Die 20-jährige Maren Balke und die 21-jährige Suzanne Parker werden die Jungs von der Feuerwehr ab sofort aktiv als Feuerwehrfrauanwärterinnen unterstützen. Franz-Josef Schmidtmeier, Unterbrandmeister, hat das Alter erreicht, in dem er aus dem aktiven Dienst ausscheiden muss. Er wurde unter Beifall nach 39 Jahren in die Ehrenabteilung »versetzt«. Ein weiterer Höhepunkt:
Der stellvertretende Landrat Wolfgang Schmitz überreichte Löschgruppenführer Norbert Temborius neben dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold auch eine Urkunde für 35 Jahre aktiven Dienst und Engagement für dieses Ehrenamt.
Ortsvorsteherin Maria Dahl: »Die Dorfgemeinschaft ist stolz auf ihre Feuerwehr und schuldet viel Dank für die geleistete Arbeit und den Bau des neuen Gerätehauses.« Temborius rechnet damit, sollte das Wetter weiter mitspielen, dass der Neubau des Gerätehauses Anfang bis Mitte Juni fertig ist.



Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scharmede mit (von links) Alfons Bunte, Thomas Peitzmeier, Franz-Josef Schmidtmeier, Suzanne Parker, Maria Dahl, Michael Wippermann, Maren Balke, Markus Röhren, Norbert Temborius, Wolfgang Schmitz und Betty Keuper.

Bericht: Westfälisches Volksblatt