7. Februar. Paderborn.

Die Feuerwehr Paderborn trauert um Brandinspektor Michael Meyer.

Die Feuerwehr Paderborn trauert um Brandinspektor Michael Meyer, der im Alter von 59 Jahren verstorben ist.
Am Sonntagnachmittag verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriger Löschzug- und Ehrenlöschzugführer Marienloh, Brandinspektor Michael Meyer im Alter von nur 59 Jahren. Fast 43 Jahre stand er im Dienste der Menschen in unserer Stadt.

Am 27. März 1969 trat Michael Meyer bereits mit 17 Jahren in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Feuerwehrgrundausbildung qualifizierte sich der vielseitige Landwirt in zahlreichen Lehrgängen auf Stadt-, Kreis und Landesebene weiter.
Er war ein pragmatischer Kamerad, der nicht viel Worte machte, der vielmehr selbst Hand anlegte, da wo es erforderlich war. So war es für ihn auch selbstverständlich Führungsverantwortung zu übernehmen. Ob es der Oberfeuerwehrmannlehrgang 1976, der Gruppenführerlehrgang 1977 oder der Zugführerlehrgang 1983 an der ehemaligen Landesfeuerwehrschule in Münster war, Michael Meyer absolvierte alle Lehrgänge souverän, neben seinem Beruf als Landwirt.


Mehr als 27 Jahre trug Brandinspektor Michael Meyer Führungsverantwortung im Löschzug Marienloh. 1983 wurde er zum stellvertretenden Zugführer des Löschzuges Marienloh ernannt. Im März 1990 wurde ihm schließlich das Amt des Löschzugführers übertragen. Im Jahr 2010 legte Brandinspektor Michael Meyer nach mehr als 20 Dienstjahren sein Amt als Löschzugführer in jüngere Hände. In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Verdienste um den Löschzug Marienloh wurde er schließlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2010 zum Ehrenlöschzugführer ernannt. Aber auch nach dem Ausscheiden aus der Löschzugführung engagierte er sich für seinen Löschzug Marienloh in gewohnter Weise weiter. Er rückte weiter mit seinen Kameraden zu den Einsätzen aus, besonders während der Arbeitszeit blieb er eine verlässliche Größe für unsere Feuerwehr.

Für seinen engagierten Einsatz und seine besonderen Verdienste wurden Michael Meyer zahlreiche Auszeichnungen verliehen, dies waren u.a. :

1969 - 1993 die Feuerwehrleistungsabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze, Silber und Gold für insgesamt 12 Teilnahmen
1993 das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen
2003 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen

All diese Auszeichnungen können nur einen Teil seines unermüdlichen Einsatzes würdigen. Michael Meyer war ein zuverlässiger Feuerwehrkamerad, der immer da war wo man ihn brauchte. Nicht große Worte sondern sein engagierter Einsatz erbrachten ihm in den Reihen des Löschzuges Marienloh ein hohes Ansehen.

Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Michael Meyer einen vorbildlichen Kameraden, der einen großen Teil seines Lebens der Feuerwehr gewidmet hat. Unermüdlich hat er sich bis zu seinem Tod für die vielfältigen Belange der Feuerwehr eingesetzt. Mit seinen zahlreichen Verdiensten hat er unserer Feuerwehr alle Ehre gemacht, die uns zugleich eine Verpflichtung ist, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Das Seelenamt für Michael Meyer ist am Freitag, 10. Februar 2012 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph, Marienloh (Detmolder Straße), anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof.
Die für Freitag, 10. Februar 2012 vorgesehene Jahreshauptversammlung des Löschzuges Marienloh fällt aufgrund des Trauerfalls aus.

Ralf Schmitz - Leiter der Feuerwehr Paderborn