30. Januar. Paderborn Elsen.

Elsener Feuerwehrhaus braucht neue Tore - 2310 ehrenamtliche Stunden geleistet.


Elsen (WV). Der 75 Mitglieder starke Löschzug Elsen hat auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. 2310 ehrenamtliche Stunden leisteten die Kameraden 2011. Kritik gab es am Zustand des 1971 erbauten Feuerwehrhauses.

Die Elsener wurden im vergangenen Jahr zu 56 Einsätzen alarmiert. Neben einem Großbrand in der Senne, wo die Kameraden sechs Stunden im Einsatz waren, handelt es sich bei den Brandeinsätzen überwiegend um Kleinbrände, die schnell gelöscht werden konnten. Schwerpunkt der Einsätze war im ersten Halbjahr.
Durchschnittlich 24 Kameraden nahmen an 32 Dienstveranstaltungen teil. Die Einsatzbeteiligung hat sich seit dem Erhalt der digitalen Meldeempfänger um 20 Prozent erhöht. Im Durchschnitt leistete jeder Elsener Feuerwehrmann im vergangenen Jahr 17 Stunden.
Der ehemalige Löschzugführer, Brandinspektor Elmar Hillemeyer, erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber. Seit 25 Jahren ist er in der Wehr aktiv. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Markus Filmar und Michael Elpmann befördert. Isabel Flore wurde neue Kassenprüferin. Die Elsener Jugendfeuerwehr hat 2011 das 10-jährige Bestehen gefeiert. Holger Malenke und Stellvertreter Joachim Jäger sind seit Beginn als Jugendfeuerwehrwart gemeinsam mit einigen Betreuern für die Ausbildung verantwortlich.
Seit einigen Jahren fordern die Elsener, insbesondere der Sicherheitsbeauftragte, eine vorschriftsmäßige Absauganlage sowie zahlreiche Nachbesserungen im Gerätehaus aus dem Jahr 1971. Da in der Fahrzeughalle keine Trennung zu der Einsatzkleidung erfolgen kann, sei nur der Einbau einer Absaugung möglich, hieß es. »Auch die in die Jahre gekommenen Holztore entsprechen nicht mehr dem derzeitigen Stand der Technik und sind zudem schwerfällig und undicht«, beklagten die Kameraden. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt versprach, diese Forderungen weiterzuleiten.
Paderborns Feuerwehrleiter Ralf Schmitz zeigte sich in seinem Resümee sehr zufrieden. Er überraschte die Anwesenden: Elsen sei im Ausrücken zum Einsatz einer der schnellsten Löschzüge der Wehr Paderborn. Das stärke die Zuverlässigkeit.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt


Beim Löschzug Elsen standen Beförderungen an (von links): Löschzugführer Michael Klöker, Dietrich Honervogt, Markus Filmar, Elmar Hillemeyer, Michael Elpmann und Ralf Schmitz. Foto: Neumann