13. Juli.

VdF-NRW: Rauchmelder retten Leben - nicht nur in der Theorie, auch im wirklichen Leben.


Düsseldorf (ots) - Rauchmelder retten Leben! Mit diesem Slogan werben die Feuerwehren gemeinsam mit anderen Projektbeteiligten unter www.rauchmelder-lebensretter.de für Rauchwarnmelder in Wohnungen.
" Die Feuerwehren in NRW fordern bereits seit vielen Jahren die Einführung einer Rauchwarnmelderpflicht für alle Wohnungen auch in der Landesbauordnung in NRW. In der Mehrheit der übrigen Bundesländer existiert eine solche Verpflichtung bereits. Anfang 2012 hat die Landesregierung zugesagt, eine solche Regelung endlich auch in NRW auf den Weg zu bringen", erklärt Dr. Jan Heinisch, Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

Rauchmelder retten Leben! Das ist viel mehr als ein Werbeslogan - das ist bewiesene Wahrheit. In der Nacht zum gestrigen Mittwoch wurde die Feuerwehr im rheinischen Heiligenhaus (Kreis Mettmann) zu einem Kellerbrand alarmiert. Dort konnten sich Bewohner einer Doppelhaushälfte rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen und über Notruf 112 die Feuerwehr rufen. Ein Rauchwarnmelder hatte rechtzeitig Alarm ausgelöst und so die schlafenden Bewohner geweckt. Rauchmelder können in solchen Fällen gleichzeitig Leben retten und Sachwerte schützen.

Geringe Anschaffungspreise machen Rauchwarnmelder zu preiswerten und effektiven Lebensrettern. Dr. Jan Heinisch: "Dieser Einsatzfall ist einer von vielen täglichen Brandeinsätzen der Feuerwehren in NRW. Wir sehen uns bestätigt in dem klaren Votum: Eine schnelle Einführung einer Rauchwarnmelderpflicht in NRW ist unverzichtbar!"

Bericht / Fotos: Verband der Feuerwehren in NRW
{gallery}news/2012/120713nrwrm{/gallery}
Fotos: Dr. Jan Heinisch, Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW, fordert die schnelle Einführung der Verpflichtung, Rauchwarnmelder in allen Wohnungen in NRW zu installieren.
Prsessesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke Christian Arndt mit Rauchmelder.