26. September. Paderborn Benhausen.

Großes Engagement für die Feuerwehr. Wehrführer a.D. Dionysius Vogt feiert 85. Geburtstag.



Paderborn-Benhausen. Am heutigen Mittwoch, 26. September, vollendet der ehemalige Wehrführer von Benhausen Oberbrandmeister a.D. Dionysius Vogt sein 85. Lebensjahr.

Am 1. April 1946 trat Dionysius Vogt der Freiwilligen Feuerwehr Benhausen bei. Er gehörte zu den Wehrkameraden, die die Feuerwehr nach dem Zweiten Weltkrieg mit aufgebaut haben. Er übernahm sehr früh Führungsaufgaben innerhalb der damals noch eigenständigen Feuerwehr Benhausen und wurde im Jahr 1969 stellvertretender Wehrführer.

Bereits ein Jahr später übernahm er von Johann Bracke am 5. August1970 das Amt des Wehrführers, welches er bis zur Eingemeindung der Gemeinde Benhausen in die Stadt Paderborn am 1. Januar 1975 ausführte. Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn wurde er daraufhin zum Löschzugführer in Benhausen ernannt. Dieses Amt übte er bis 1985 aus.;
Auch an der Gründung der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Paderborn und der Feuerwehr Le Mans im Jahr 1974 war Dionysius Vogt maßgeblich beteiligt.

Für seine langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm 1974 das Silberne und 1984 das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.
Außerdem wurde er in Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Benhausen 1982 mit dem Silbernen Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Paderborn wurde er am 16. März diesen Jahres für 60-jährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Auch heute ist Dionysius Vogt noch aktiv in der Ehrenabteilung tätig und nimmt als Schiedsrichter an der Sternfahrt der Feuerwehr Paderborn teil.

Bericht/Foto: Neue Westfälische
{gallery}news/2012/120926pbb{/gallery}