18. September. Bad Wünnenberg.

Feuerwehr Bleiwäsche zeigt beim Tag der offenen Tür saniertes Gerätehaus und Löschübungen.



Bleiwäsche (WV/seb). Heiß her ist es bei der Löschgruppe Bleiwäsche gegangen. Beim Tag der offenen Tür, den die Wehr wegen ihres sanierten Feuerwehrgerätehauses ausgerichtet hat, zeigten die Feuerwehrkameraden, wie gefährlich eine Fettexplosion in der heimischen Küche ist.
Das Feuerwehrgerätehaus stand am Wochenende im 980-Seelen-Dorf im Fokus. Es ist am Samstagabend offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Ortsvorsteher Stefan Stachowiak, Bürgermeister Winfried Menne und Löschgruppenführer Ingo Sprenger haben symbolisch ein Band durchgeschnitten und damit den Besuchern den Weg ins Schmuckstück geebnet.

Neben dem Haus standen dann drei Männer im Mittelpunkt, die »sich überproportional am Bau beteiligt« haben: Die Feuerwehrleute Lars Sauerland, Christian Hengsbach und Markus Hengsbach bildeten den Kern des Bauteams. Dafür wurden die Feuerwehrkameraden von Löschgruppenführer Sprenger ausgezeichnet. Die Bleiwäscher Kameraden hatten auf der Baustelle tatkräftig angepackt und insgesamt mehr als 1200 Stunden ihrer Freizeit in den Umbau gesteckt.

Abordnungen von Bad Wünnenberger Löschzügen und -gruppen sowie Vertreter der befreundeten Wehren aus Essentho und Madfeld schauten sich das Ergebnis an - und waren begeistert: »Wir haben nur Lob für das neue Gerätehaus bekommen«, sagte Helmut Schulz, Kassierer der Bleiwäscher Löschgruppe. Die einstige Brandmeister-Wohnung ist einem hellen Schulungsraum gewichen. Dafür sind im Obergeschoss Wände abgebrochen worden. Insgesamt zehn Container Bauschutt fielen bei den Abbruch- und Umbauarbeiten am Gerätehaus an.
Am Sonntag nutzten viele Bleiwäscher das traumhafte Wetter, um zum Tag der offenen Tür zu kommen. Auch diesmal gab es Lob satt. »Die Resonanz war sehr positiv - was den Besucherzuspruch und die Meinungen über das Feuerwehrgerätehaus betrifft«, sagte Schulz.
Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg oder bei Spielen wie dem Wasserlöschspiel. Heiß her ging es bei den Vorführungen der Löschgruppe. Sie demonstrierten Fettexplosionen und die Explosion einer Spraydose. Für Musik sorgte der Musikverein Bleiwäsche. Der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Kuchen wird für einen Erste-Hilfe-Lehrgang verwendet, der im November in Bleiwäsche angeboten werden soll. »Wir sind zufrieden, es war ein gelungenes Wochenende«, resümierte Schulz.

Bericht: Westfälisches Volksblatt
{gallery}news/2012/120918bwb{/gallery}