15. September. Lichtenau.

Erhalt aller 14 Wehren in Lichtenau. Beschluss des Rates.


Lichtenau (seb). Das dürfte eine Sitzung für die Geschichtsbücher gewesen sein. In weniger als 15 Minuten hatte der Lichtenauer Rat seine Tagesordnung im öffentlichen Teil »abgearbeitet«. Wichtigster Punkt war die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes.

Der Rat hat beschlossen, alle 14 Löschgruppen und -züge in der Stadt Lichtenau zu erhalten. Er folgte der Empfehlung des Feuerwehrausschusses. Das Votum war einstimmig.
 
Wenig erfreulich, wenngleich nicht so dramatisch wie zunächst befürchtet, hat die Stadt das Haushaltsjahr 2010 abgeschlossen. Am Jahresende stand ein Minus von etwa 1,5 Millionen Euro. Kalkuliert hatte die Stadt mit einem Minus von etwa 3,5 Millionen Euro. »Der negative Abschluss ist bedauerlich, wenngleich er einen leicht positiven Hauch hat«, sagte Bürgermeister Dieter Merschjohann. Die Haushaltssituation sei weiter schwierig. Der Jahresabschluss 2011 soll im Dezember im Rat behandelt werden.

Bericht: Westfälisches Volksblatt