3. Januar. Paderborn Schloß Neuhaus.

Feuerwehrmusikzug lädt zum Neujahrskonzert.  
Paderborn-Schloß Neuhaus (NW). Der 7. Januar - das ist der Tag, auf den die Musiker des Musikzugs Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn monatelang hingeprobt haben. Die Aula des Gymnasiums Schloß Neuhaus im Schlosspark wird am Samstag zum 13. Mal in Folge zum Schauplatz des beliebten Neujahrskonzerts der Feuerwehrmusiker.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Unter Leitung ihres Dirigenten Reinhard Meissner wollen die 48 Bläser und Schlagzeuger einmal mehr beweisen, dass Blasmusik mehr sein kann als Märsche und Polkas. Der Eintritt kostet 9 Euro.; Das Konzert startet mit der mitreißenden Ouvertüre "Huntingdon Celebration" des britischen Komponisten Phillip Sparke. Eine rhythmische Herausforderung muss das Orchester bei dem Stück "Signature" bewältigen. Mit dem Marsch "Mein Regiment" geht es danach aber auch für die Zuhörer wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser. Spätestens beim "Lord of the Dance" geben die Musiker dann aber wieder richtig Gas.; Was die Feuerwehrmusiker mit ihrer eigenen Musik verbinden, spiegelt sich in der Dekoration der Musikzug-Bassistin Cornelia Hachmann wider.
Ein Ausflug in die afrikanische Steppe und ein Schlagabtausch mit dem Film-Boxer Rocky Balboa runden das Programm ab.; Mittlerweile zum sechsten Mal ist auch das Nachwuchsorchester "Die Feuerteufel" unter der Leitung von Sonya Harrison mit dabei. Die 30-köpfige Truppe startet mit "Happy Trombones" - einem Solo für vier Posaunen. Mit dem Largo aus der "Neuen Welt" von Antonin Dvorak zeigen die jungen Musiker im Alter von 9 bis 19 Jahren ihr Gespür für die klassische Musik. Danach wirds mit dem "Village People Hit Mix" wieder deutlich flotter.; Im Anschluss laden die Musiker alle Besucher zu einem kostenlosen Sekt und zu Knabbereien ein.

Probeabende: Wer Interesse hat, im Musikzug mitzuspielen, kann einfach bei einer Probe herein schauen: Jeden Dienstag von 19.30 bis 22 Uhr im neuen Feuerwehrgerätehaus am Rolfshof in Schloß Neuhaus.

Bericht: NW