Kreisfeuerwehrverband Paderborn.

Kreiseinsatzleitung trainiert für Einsätze mit größerem Ausmaß.
{gallery}news/2012/121129krpb2{/gallery}


Kreisfeuerwehrzentrale: Am 18.11.2012 fand in dem Großschadensraum der Kreisfeuerwehrzentrale eine so genannte Stabsrahmenübung statt. Der Stab bildet als Feuerwehreinsatzleitung (FEL) eine besondere Aufbauorganisation zur strukturierten Bewältigung von Schadensereignissen größeren Ausmaßes.

Angenommene Lage waren gleichzeitige Unwetterlagen in den Gemeinden Altenbeken, Hövelhof und Borchen. Bei den Feuerwehren wurden die sogenannten „Örtlichen
Einsatzleitungen“ besetzt.
Diese arbeiten, die von der Leitstelle eingespielten 70 Einsatzlagen nach den Kreiseinheitlichen Strategiepapier ab. Lagemeldungen, Einsatzmittelelanforderungen wurden dann über die Fernmeldestelle an den Stab übermittelt. Die Fernmeldestelle wurde im AB-ELW2 von den Fernmeldern des Kreises Paderborn betrieben.

Die Stabsfunktionen wurden bei dieser Übung von der „Koordinierungsgruppe Kreiseinsatzleitung“ besetzt, die im Regefall für den Aufbau und Betrieb des Stabsraums zuständig ist. Die Lagekarte als zentraler Mittelpunkt der Stabsarbeit wurde erstmals an der neu installierten „White- Board Wand“ geführt.

Für die Stabsarbeit stehen im Kreis Paderborn 60 Führungskräfte, die im Einsatzfall im Schichtdienst arbeiten würden, zur Verfügung. Diese Stabsrahmenübung ist Teil der fortlaufenden Ausbildungsreihe der Führungskräfte der Feuerwehr.

Danke für die Mitarbeit. Elmar Keuter KBM
{gallery}news/2012/121129krpb1{/gallery}