8. Januar. Büren.

Schwerer Verkehrsunfall K 34 zwischen Büren und Weiberg.

Bei Kollision von eigenem Auto überrollt. Zwei Männer schwer verletzt, einer davon lebensgefährlich.

Büren (nw). Auf der K 34 zwischen Büren und Weiberg ist es am Sonntagmorgen zu einem schweren Unfall gekommen. Nach ersten Informationen war der Fiat eines Wachdienstes auf der Straße in Richtung Büren liegengeblieben, weil die Batterie leer war. Als die beiden Männer den Wagen anziehen wollten, nahte aus Richtung Weiberg ein BMW heran. Der Fahrer des BMW konnte die Pannenstelle offenbar nicht erkennen, weil sie unbeleuchtet war, und fuhr mit voller Wucht auf.
Ein Mann konnte sich noch mit einem Sprung in den Graben retten, ein anderer wurde jedoch von seinem eigenen Auto überrollt und dabei lebensgefährlich verletzt. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Bielefelder Krankenhaus geflogen werden. Der Fahrer des BMW
ist ebenfalls schwer verletzt.

Bericht: Neue Westfälische. Foto: Marc Köppelmann

 

Bericht: Polizei

Paderborn (ots) - Verkehrsunfall mit einer schwerstverletzten und einer schwerverletzten männl. Person am Sonntag, 08.01.2012, ca. 07.50 Uhr, in Büren, auf der Kreisstraße 35 zwischen Weiberg und Büren in Höhe der Ortschaft Barkhausen

Am Sonntag, 08.01.2012, gegen 07.50 Uhr, wollten zwei Mitarbeiter (35 und 41 Jahre) eines Wachschutzunternehmens aus Jena ihren defekten Pkw Fiat anschieben bzw. mit einem Seil anziehen. Zur gleichen Zeit kam ein Pkw in Richtung Weiberg vorbei gefahren, der kurz hinter dem Fiat auf der anderen Straßenseite mit Warnblinklicht anhielt, um seine Hilfe anzubieten. Zu der Zeit befand sich einer der beiden Wachschutzmitarbeiter, der 35jährige Mann (unverletzt), auf der Fahrbahn in Rtg. "Helfer".

Gleichzeitig befuhr ein 44jähriger BMW- Fahrer die Kreisstraße 35 aus Weiberg kommend in Richtung Büren. Als er an dem auf der anderen Straßenseite haltenden Pkw vorbei gefahren war prallte er auf das Fahrzeugheck des auf der Fahrbahn befindlichen unbeleuchteten Fiat. Durch den Aufprall wurde der Fiat herumgeschleudert und der 41jährige Mann aus Gera von einem der Fahrzeuge erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Der Fiat prallte hiernach gegen einen neben der Fahrbahn stehenden Baum und wurde völlig zerstört. Durch den Aufprall wurde der 41jährige Mann schwerstverletzt und nach notfallärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Bielefeld geflogen. Es besteht Lebensgefahr. Der 44jährige BMW- Fahrer wurde bei dem Unfall ebenfalls schwer verletzt und wurde mit einem Rettungswagen einem Briloner Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verblieb. Die beiden verunfallten Pkw wurden von der Polizei sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Paderborn wurde informiert und ein Sachverständiger erschien an der Unfallstelle zwecks weiterer Ermittlungen zur Unfallursache. Die Feuerwehr aus Büren unterstützte bei den durchzuführenden Verkehrsmaßnahmen und leitete den Verkehr ab. Die Kreisstraße 35 war für mehrere Stunden gesperrt.