19. November. Bad Wünnenberg A 33.

Gefahrgut LKW kommt von der A 33 ab - Fahrer erlitt tödliche Verletzungen - 6 Helfer werden mit Atemwegsproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert.


Bad Wünnenberg A 33: Am 19.11. gegen 07.47 Uhr befuhr der Fahrer eines 12t Lkw (Gefahrguttransporter) aus Mainz die A 33 in Fahrtrichtung Bielefeld/Osnabrück. Kurz hinter dem Autobahnkreuz Wünnenberg/Haaren (bei Kilometer 2,800) kam das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, befuhr den Grünstreifen und kollidierte mit der rechten Seitenschutzplanke. Im weiteren Verlauf durchbrach der Lkw diese Schutzplanke, stürzte die kleine Böschung hinab und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Stillstand.

Der Fahrer wurde bei diesem Unfall teilweise aus dem Führerhaus geschleudert und zwischen seinem Führerhaus und dem Erdboden eingeklemmt. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Der Lkw hatte Gefahrgut geladen, wobei es sich um Stückgut wie Farben, Lacke und Lösungsmittel handelte. Drei der Fässer, die mit dem Lösungsmittel Ethylacetat gefüllt waren brachen auf und liefen aus.
Durch Einatmen der daraus enstandenen Dämpfe wurden drei Polizeibeamte, 2 Feuerwehrleute sowie der Ersthelfer verletzt und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Alle 6 Personen müssen im Krankenhaus verbleiben. Aufgrund der Kontaminationsgefahr wurde durch die Feuerwehr ein Gefahrenbereich von 50 m festgelegt.
Der tödlich verletzte Fahrer konnte mit Hilfe eines Kranes und unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten geborgen werden. Der möglicherweise kontaminierte Leichnam wurde vor dem Abtransport in Folie gesichert. Der Leichnam wurde auf Anordnung der StA Paderborn beschlagnahmt. Die A 33 ist nach wie vor in Fahrtrichtung Osnabrück/Bielefeld voll gesperrt. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern noch an. Eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet.

Bericht: Polizei

Neue Westfälische
Lkw-Fahrer bei Unfall auf der A33 bei Bad Wünnenberg getötet. Gefahrgut-Lastwagen umgekippt

Bad Wünnenberg (my). Ein weiterer tödlicher Unfall beschäftigt Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei im Kreis Paderborn seit dem frühen Montagmorgen.

Gegen 7.45 Uhr waren die Retter zu dem Unfall auf der Autobahn 33 gerufen worden. Zwischen den Anschlusstellen Bad Wünnenberg und Borchen/Etteln war auf der Fahrtrichtung Bielefeld aus bislang unbekannter Ursache ein Gefahrgut-Lastwagen von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung heruntergestürzt und umgekippt. Der Fahrer wurde dabei unter seinem Führerhaus eingeklemmt. Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen.

Der Lastwagen hatte Lacke, Farben und Lösungsmittel geladen, die bei mehreren Einsatzkräften zu Atemwegsreizungen führten. Insgesamt vier Personen wurden nach Versorgung durch die Notärzte in Paderborner Krankenhäuser eingeliefert. Gefahrgut-Spezialisten  der Feuerwehren Paderborn und Delbrück dekontaminierten alle Einsatzkräfte, die sich in der Nähe des verunglückten Lastwagen aufgehalten hatten. Anschließend führten sie Schadstoffmessungen im Bereih des zerstörten Lastwagens durch.

Bericht: NW. Fotos: mk/mb
{gallery}news/2012/121119bw{/gallery}