18. September Büren-Wewelsburg

Für den Notruf gewappnet
Kindern der Grundschulen wird der Umgang mit der Nummer 112 beigebracht

{gallery}news/2013/130918bw{/gallery}Büren-Wewelsburg. Der knuffige rote Kobold mit Namen
„Sani Sanelli“ könnte in der Notruf-Zentrale in Hannover oder Hamburg sitzen.

Die Kinder in der Klasse 1b der Wewelsburger Grundschule sollen ihm berichten, wo die Hilfeleistung dringend erforderlich ist. „Oma Büren“, sagt ein Mädchen. Die meisten wissen jedoch den Vornamen –den Namen der Straße niemand.
Es gibt viele Gründe, warum die Buchautorin Miriam Mihm ihnen an diesem Morgen die erste Hilfe anschaulich vermittelt.
Beim Elternabend vorab sind etliche der 90 anwesenden Mütter und Väter bei der Telekommunikation schon mal steckengeblieben.
„Wer weiß schon, wie im Ernstfall das Handy der Partnerin oder des Partners bedient wird“, sagt Dr. Agatha Enkemeier, als Notärztin in Büren tätig und für den Notarztträgerverein Initiatorin
dieser besonderen Aufklärungsaktion, die von der Björn- Steiger-Stiftung mit dem Kuscheltier und zahlreichen Medien unterstützt wird.
Mit der Bedienung eines mobilen Telefons haben Kinder in der Regel überhaupt keine Schwierigkeiten, weiß Aufklärerin Mihm, gelernte Krankenschwester.
Doch ein Kind habe durchschnittlich Kontakt zu acht Erwachsenen, bei Scheidungskindern in Patchworkfamilien sind es doppelt so viele.
Wenn die Enkelin oder der Enkel mit Oma allein zu Hause oder unterwegs sind, und die einen Schlaganfall erleidet, ist die Kenntnis der Notruf-Nummer 112 sowie eine präzise Namens- und Ortsangabe von lebenswichtiger Bedeutung..
In der Grundschule ist dieses Thema Teil des Sachunterrichts. Die Wewelsburger Schulleiterin Elisabeth Willeke und ihre Kolleginnen werden sich nach dieser Einführung durch die Stiftungs-Mitarbeiterin mit der Ersten Hilfe freiwillig genau so auseinandersetzen wie seit Jahren mit dem
Kennenlernen der Feuerwehr und der Radfahrprüfung mit Hilfe der Polizei. „Das muss ausgebaut und in allen Jahrgängen wiederholt werden“, ist die Rektorin überzeugt.
Wenn in der Leitstelle des Kreises Paderborn in Ahden alle drei Leitungen besetzt sein würden und Anrufer in die Großstadt umgeleitet werden, ist es schon für Kinder wichtig zu wissen, dass sie auch die Wewelsburger in der Stadt Büren wohnen, auf eine Bürener Grundschule in der Meinolfusstraße 1 gehen – bringt der Unterrichtsgast den Erstklässlern bei.
Heute, beim Elternabend in der Bürener Grundschule Lindenhof wird Mihm wohl auch wieder erleben, dass nicht alle die stabile Seitenlage für eine Unfall-Situation aus dem Eff-Eff beherrschen. Am Donnerstagmorgen will sie den Lindenhof- Kindern das angestrebte Verhalten ohne Angst zu machen altersgerecht vermitteln: „Was macht ihr, wenn eure Lehrerin vornamTisch plötzlich schläft?“
Wo ist das nächste Telefon? Wenn das Sekretariat in der Schule vielleicht nicht mehr besetzt
ist, sollen die Kinder so schnell wie möglich zur Lehrerin in der Nachbarklasse laufen