14. September. Kirchborchen.

Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Paderborn.
Über 60 Gruppen und Staffeln der Feuerwehren des Kreises Paderborn nahmen am Leoistungsnachweis 2013 in Kirchborchen teil.
{gallery}news/2013/130914krb{/gallery}


Kirchborchen: Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Paderborn.

Auf dem Programm standen zwei Löschübungen. Wasserentnahmestelle mit Hilfe einer tragbaren Pumpe (Tragkraftspritze) einrichten und anschließend mehrere Übungsobjekte „löschen“. Dafür hatten die Teilnehmer jeweils drei Minuten Zeit.

Jeder Teilnehmer musste drei Rettungsknoten innerhalb von 180 Sekunden vorführen. Die Fitness der Feuerwehrkameraden wurde bei einem Staffellauf unter Beweis gestellt. In voller Einsatzmontur galt es eine Strecke von 450 Meter unter 40 Sekunden zu absolvieren. Abschließend mussten die Kameradinnen und Kameraden eine theoretische Prüfung mit schriftlichen Fragen ablegen. Ein 30 Mann zählender Schiedsrichterstab achtete bei den Übungen sowohl auf Zeit, Teamarbeit als auch auf technische Richtigkeit.

Landrat Manfred Müller: Mannschaften der Löschzüge aus den Orten unseres Kreises übten unter Zeitdruck Einsatzsituationen und Theorie, heute in Borchen.
Liebe Kameradinnen und Kameraden, herzlichen Dank für Euren Einsatz in Eurer Freizeit, der uns allen im Ernstfall zugute kommt!

Fotos: Neue Westfälische

{gallery}news/2013/130914nw{/gallery}