Leistungsnachweis 2013 in Kirchborchen.

Übung macht den Meister. Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Paderborn in Kirchborchen.Von 8 Uhr bis 16 Uhr, Feuerwehr Borchen ist Ausrichter.{gallery}news/2013/130913b{/gallery}


Borchen: Einen besonderen Einblick in die Feuerwehrarbeit gibt es an diesem Samstag: Die Feuerwehr Borchen ist Gastgeber des Leistungsnachweises der Feuerwehren im Kreis Paderborn. Rund 550 Feuerwehrleute werden ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen.

Retten, löschen, bergen und schützen: Dafür muss regelmäßig geübt werden. In Gruppen (neun Feuerwehrleute) oder Staffeln (sechs Feuerwehrleute) müssen die Brandbekämpfer unterschiedliche Aufgaben lösen: Auf dem Programm stehen zwei Löschübungen: Beispielsweise müssen die Einsatzkräfte eine Wasserentnahmestelle mit Hilfe einer tragbaren Pumpe (Tragkraftspritze) einrichten und anschließend mehrere Übungsobjekte „löschen“. Dafür haben die Teilnehmer jeweils drei Minuten Zeit.

Zwischen acht und 16 Uhr werden sich über 60 Leistungsgruppen der Feuerwehren in verschiedenen Disziplinen messen. Die Borchener Feuerwehr erwartet rund 550 Feuerwehrkameraden. „Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wir simulieren unterschiedliche Einsatzszenarien, wie sie bei unserer Arbeit immer wieder vorkommen können", sagt Bernd Lüke, Leiter der Feuerwehr Borchen.

Rund um das Borchener Rathaus in Kirchborchen kann man dann Feuerwehr live erleben: Jeder Teilnehmer muss drei Rettungsknoten innerhalb von 180 Sekunden vorführen. Die Fitness der Feuerwehrkameraden, wird bei einem Staffellauf unter Beweis gestellt. In voller Einsatzmontur gilt es eine Strecke von 450 Meter unter 40 Sekunden zu absolvieren. Abschließend müssen die Brandschützer eine theoretische Prüfung mit schriftlichen Fragen ablegen. Ein 30 Mann starker Schiedsrichterstab achtet bei den Übungen sowohl auf Zeit, Teamarbeit als auch auf technische Richtigkeit.

Ebenfalls kommt es auf die Kommunikation an: „Befehlswege müssen eingehalten und richtig wieder geben werden. Sonst gibt es Zeitstrafen“, erklärt Niklas Schäfers, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands. Der Leistungsnachweis schult die Einsatzkräfte und trainiert den Ernstfall. Deshalb bereiten sich viele Löschzüge und Löschgruppen schon seit mehreren Wochen auf die Übungen vor.

Der Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn legt aber auch Wert auf eine Feuerwehr zum anfassen: Deshalb ist besonders die Bevölkerung eingeladen: „Wir freuen uns über Besucher, die sich von der Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr überzeugen“, so Kreisbrandmeister Elmar Keuter abschließend.
{gallery}news/2013/130913b2{/gallery}
Die Bilder stammen von Dienstgruppenleiter Rudolf Reiling - Sie zeigen die Feuerwehr Borchen bei der Vorbereitung auf den Leistungsnachweis.

Bericht: KFV, Niklas Schäfers, mb