Altenbeken.

Kinder blicken hinter die Kulissen. Ferienspiele der Altenbekener Feuerwehr.
{gallery}news/2013/130814al{/gallery}


Altenbeken: Zuckende Blaulichter, hochschießende Wasserfontänen und in den Himmel ragende Leitern ließen die Kinderherzen bei den Sommerferienspielen der Feuerwehr Altenbeken höher schlagen.

Diese hatte auf den Übungsplatz in der Feldmark eingeladen, und 22 Kinder aus Schwaney, Buke und Altenbeken waren gekommen. Den Nachmittag über konnten die Fünf- bis Zwölfjährigen viele Aufgaben der Feuerwehr hautnah selber erfahren. Dabei wurde auch das Absetzen eines Notrufes geübt.

Jugendfeuerwehrwart Martin Brandt: »Uns war wichtig, dass die Kinder mit viel Spaß und Spannung die unterschiedlichen Aufgaben ihrer Feuerwehr selber erleben und nebenbei das richtige Verhalten im Ernstfall lernen. Unser Übungsplatz bietet dazu optimale Voraussetzungen.« »Das war wieder richtig cool«, meinte Marie (9), die nun schon zum zweiten Mal an den Ferienspielen der Altenbekener Feuerwehr teilnahm. Auch sie freute sich über eine Urkunde, die sie nun als Kenner ihrer Feuerwehr ausweist. Und darauf, in drei Jahren bei der Jugendfeuerwehr mitmachen zu können.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt