16. Oktober. Salzkotten Verne.

Im Einsatz für mehr Geld. Löschzug Verne will Förderverein gründen / Gerätehaus muss umgebaut werden.
{gallery}news/2013/131015sz{/gallery}

                                                                                                                            

Salzkotten, Thüle, Scharmede, Obern und Niederntudorf haben ihn bereits, am heutigen Mittwoch möchten auch die Feuerwehrkameraden in Verne dem Beispiel folgen und einen eigenen Förderverein ins Leben rufen.

Die Truppe um Löschzugführer Matthias Abt hat in den nächsten Jahren einen Menge Arbeit vor der Brust. Denn das über 40 Jahre alte Feuerwehrgerätehaus
in der Marienstraße platzt aus alten Nähten und ist in die Jahre gekommen. „Bisher
haben wir uns neben den Fahrzeugen umgezogen, das ist nicht mehr zeitgemäß“, so der 45-Jährige. Im Zuge der großen Baumaßnahme soll deshalb der Schulungsraum zu einem Umkleideraum umgebaut werden. Im Gegenzug wird der Schulungsraum
eine Etage höher in der seit langem leer stehenden Hausmeisterwohnung eingerichtet. Zudem werden die Strom- und Wasserleitungen erneuert und auch nach Geschlechtern getrennte sanitäre Anlagen installiert. Abt will außerdem die Fahrzeugtore versetzen, damit künftig die Feuerwehrautos direkt auf die Straße gelenkt werden können. Der Verein soll auch nach der Baumaßnahme bestehenbleiben.

Nach Angaben von Abt beschränken sich die Aufgaben der Wehr längst nicht mehr nur auf den Brandschutz und Hilfeleistungen bei Unglücksfällen und öffentlichen Notständen. Der Löschzug Verne ist auch außerhalb gesetzlicher Aufgaben gefragt, sei es bei Prozessionen, Schützenfesten oder sonstigen Veranstaltungen – und das nicht nur in Verne. Weil diese Aufgaben von allen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten unentgeltlich geleistet werden, wird Geld benötigt. Matthias Abt denkt an einen Jahresbeitrag der Fördervereinsmitglieder. Mitmachen könne jeder Bürger. „Wir möchten mit dem Geld den Löschzug nachhaltig unterstützen. Es geht um unsere Jugendarbeit, die Finanzierung von Aus- und Weiterbildung, die Förderung und Mitarbeit in der Alters- und Ehrenabteilung“, zählt der kaufmännische Angestellte auf. Möglichst bald nach der Gründung des Fördervereins soll mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden. Matthias Abt rechnet mit Kosten im sechsstelligen Bereich. Spätestens im Sommer 2016 soll der Umbau des Feuerwehrgerätehauses nach den Plänen des Feuerwehrchefs abgeschlossen sein. Dann feiert der Verner Löschzug sein 85-jähriges Bestehen.

Der Löschzug Verne hat zurzeit 47 Mitglieder, davon sind 31 Männer und Frauen
in der Einsatzabteilung, acht Kameraden in der Ehrenabteilung und acht Kinder
und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren in der Jugendfeuerwehr.

Die Gründungsversammlung zum Förderverein findet am heutigen Mittwoch, 16. Oktober, um 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. (ag)

Bericht: Neue Westfälische von Andreas Götte