12. Oktober. Kreis Paderborn.

Verband der Feuerwehren NRW tagt im Kreis Paderborn

Büren-Ahden. Verbandsausschuss des VdF NRW tagte im Airport Forum des Flughafens Paderborn Lippstadt. Mehr als 40 Delegierte aus Nordrhein Westfalen haben an diesem Wochenende über Feuerwehr-Themen und Bevölkerungsschutz diskutiert.{gallery}news/2013/131013ba{/gallery}


Landrat Manfred Müller begrüßte die Teilnehmer und hob die besondere Wichtigkeit der Feuerwehren in der Gesellschaft hervor.
Vorsitzender Dr. Jan Heinisch stellte eine beachtliche Anzahl an Veränderungen und Projekten vor: Die Verbandszeitschrift FeuerwehrNRW wird zukünftig durch die Feuerwehrservice GmbH vertrieben. Ein Webshop mit diversen Artikeln bereichert die Homepage. Ebenso wurde das Team der Geschäftsstelle in Düsseldorf verstärkt: In Zukunft kümmert sich Bildungsreferentin Sandra Wefelmeier um Kinder- und Jugendfeuerwehren. Der FSJ-Leistende Christopher Ihmor unterstützt derzeit die Redaktion von FeuerwehrNRW. Hohe Priorität hat aber auch die anstehende Novellierung des Gesetzes über Feuerschutz und Hilfeleistung (FSHG) sowie die Änderung des Rettungsgesetz NRW (RettG NRW).
Neben vielen weiteren Tagesordnungspunkten stand auch eine Ehrung auf dem Programm: Für besondere Verdienste wurde Thomas Jeziorek, Leiter der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf mit dem Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Die besondere Ehrung würdigt Jezioreks Engagement im Feuerlöschwesen. Seine ständige Einsatzbereitschaft in Ausschüssen und im VdF-Vorstand sei bemerkenswert, so Heinisch.

Für die Verpflegung sorgte das Feldküchen-Team der Verpflegungseinheit der Feuerwehr Paderborn (Löschzug Elsen). Noch einmal herzlichen Dank.

Bericht: KFV, Niklas Schäfers{gallery}news/2013/131014krpb{/gallery}