23. Dezember. Paderborn Elsen.

Brandstifter richten hohe Schäden an - Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Brandstifter haben am frühen Montagmorgen in Elsen an mehreren Stellen Feuer gelegt. Neben abgebrannten Mülltonnen wurde dabei auch ein Schuppen und ein Carport schwer beschädigt.


Paderborn: Der schnelle Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus verhindern. Gegen 02.49 Uhr war ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses der Mühlenteichstraße von einem unbekannten Geräusch auf der Straße wach geworden. Als der Zeuge aus dem Fenster schaute, sah er das der Abstellraum eines Gemeinschaftscarports, das sich nur wenige Meter vom Haus entfernt befindet, in Flammen stand. Der Zeuge alarmierte sofort die Feuerwehr und fuhr sein Auto unter dem Carport weg ins Freie. Auch ein weiterer Bewohner konnte sein Auto noch unter dem Unterstand wegfahren. Beide Anwohner zogen dann gemeinsam noch ein drittes Auto unter dem Carport weg.

Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr musste festgestellt werden, dass das Feuer offenbar im Bereich des Abstellraums begonnen hatte. Der Schuppen war zum Teil eingestürzt, die dort abgestellten Fahrräder und Mülltonnen komplett verbrannt. Auch das Carport selber war ebenfalls schwer beschädigt worden. Ein vor dem Carport abgestellter PKW sowie die Jalousien der Erdgeschosswohnung waren durch die Hitze erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Noch während der Löscharbeiten, gegen 03.15 Uhr, meldete sich ein Bewohner der Sander Straße, gegenüber der Straße Mühlengrund, und teilte mit, dass vor seinem Haus eine Mülltonne brennen würde. Beide Brandorte liegen nur wenige hundert Meter auseinander.

Als die Rettungskräfte an dem zweiten Brandort eintrafen, war eine Altpapiertonne komplett abgebrannt. Daneben stehende Mülltonnen waren durch die Hitzeeinwirkung beschädigt worden. Etwa eine halbe Stunde später wurde nur etwa 50 Meter entfernt an der Sander Straße ein weiteres Feuer gemeldet. Hier waren zwei große Wertstoffmülltonne in Brand gesetzt worden. Während der Inhalt eines Behältnisses "nur" am glimmen war, brannte die zweite Mülltonne bis auf den Boden nieder. Auch die Fassade einer Garage wurde dabei durch Russabschlag beschädigt. Alle Brandorte liegen in unmittelbarer Nähe eines großen Verbrauchermarktes an der Sander Straße.

Nach den Erkenntnissen der Ermittler ist in allen drei Fällen von Brandstiftung auszugehen. Zeugen, die während des Tatzeitraums verdächtige Personen in Elsen in der Nähe des Marktes gesehen haben, werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 Kontakt mit der Polizei aufzunehmen.

Bericht: Polizeipressestelle