18. Januar. Delbrück Lippling.

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Delbrück Löschzug Lippling.
47 Einsätze im Jahr 2012.


Delbrück Lippling: Zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lippling am 18. Januar konnte Zugführer Brandoberinspektor Klaus Ringkamp in der Dorfhalle Lippling neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden, den Mitgliedern der Ehrenabteilung und dem Feuerwehrmusikzug Lippling auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem den Delbrücker Bürgermeister Werner Peitz,
Der Jahrestätigkeitsbericht, verlesen vom Schriftführer Sebastian Schmitz zeigte ein umfangreiches Jahr 2012. Neben zahlreichen Einsätzen besonders bei Verkehrsunfällen war man auch zu Großbränden in Westenholz zur Unterstützung gerufen worden.
Der neue Schulungsraum im Gerätehaus wurde weiter weiter ausgebaut und sieht der Fertigstellung entgegen. Hierfür ging ein besonderer Dank an die fleißigen Helfer des Löschzuges.

Bürgermeister Werner Peitz betonte in seinen Grußworten „365 Tage im Jahr seid ihr bereit wenn eure Hilfe gebraucht wird“ Ohne die Feuerwehr sei es schlecht bestellt für die Bürger in der Stadt Delbrück. Die Feuerwehr sei ein zentrales Organ in der Stadt die das Leben in den Ortsteilen mit präge. Die Bürger der Stadt Delbrück können auf diese vertrauen.

Die Stadt sei auch stets bemüht, im Rahmen der möglichen Mittel die erforderliche Ausrüstung der Feuerwehr zu ermöglichen. Seinen besonderen Dank sprach er allen Arbeitgebern in der Stadt aus, die es ihren Angestellten jederzeit ermöglichen ihren Feuerwehrdienst wahrzunehmen. Hier nannte er im besonderen in Lippling die Firma Ringkamp.
Abschließend sagte er " Erhaltet eure Kameradschaft, der Dank der Delbrücker Bürger gebührt euch"
Wehrführer Reinhard Brand sprach insbesondere die Einsätze auch über das Ortsgebiet Lippling hinaus an. So waren die Kameraden neben mehreren schweren Verkehrsunfällen im Lipplinger Bereich auch beim schwerem Verkehrsunfall auf der A 33 im Rahmen des ABC Zug Einsatzes vor Ort. Zudem leisteten die Lipplinger Kameraden wichtige Unterstützung bei Großbränden in Westenholz. Ohne ehrenamtliche Pflichterfüllung gehe es nicht.
In Lippling funktioniert es, man sehe es an der Reihe der Beförderungen und Neuaufnahmen einer engagierten Truppe.

Zahlreiche Beförderungen gab es durch den Wehrführer vorzunehmen:
In die aktiven Reihen wurden von der Jugendfeuerwehr übernommen: Manuel Voss, Christian Stollmeier und Christian Hamschmidt.
zum Feuerwehrmann wurde Marcel Schwabe ernannt.
zum Oberfeuerwehrmann; Christian Engelmeier, Marcel Rump, Patrick Kemper
zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Schmitz
zum Unterbrandmeister: Christian Austenfeld und Sebastian Rump

In die Ehrenabteilung wurden die Kameraden Johannes Wiesing und Heinz Austenfeld unter Applaus der Versammlung, für ihre geleisteten Dienste für den Löschzug Lippling verabschiedet. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Kamerad Andreas Schuhmacher das silberne Ehrenzeichen des Landes NRW.

Die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Delbrück in Bronze ging an Klaus Rodehutskors als langjährigen Gruppenführer und Aktivposten im Löschzug.
In Silber an Hans Bernhard Ewers als Gruppenführer, besonders aktiv im Bereich Atemschutz und der ABC Komponente.

Bericht / Foto: FW mb
{gallery}news/2013/130119dl2{/gallery}