27. Februar. Bad Wünnenberg Haaren.

Jahreshauptversammlung Löschzug Haaren.

{gallery}news/2013/130227ha2{/gallery} 
  

 

Jörg Stratmann ist der neue Chef. Löschzugführer Marcus Siekaup gibt Amt ab

Haaren (WV). Der Löschzug Haaren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt
Bad Wünnenberg hat einen neuen Löschzugführer.

Der bisherige Stellvertreter Jörg Stratmann übernahm das Amt von Marcus Siekaup.
Die frei gewordene Position des stellvertretenden Löschzugführers übernimmt Brandmeister
Christopher Klute, der bis dahin als Jugendfeuwerwart tätig war. In dieses Amt wurde Robin
Henke gewählt. Neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Oliver Stieren. Schriftführer
Andreas Kaup erinnerte in seinem Jahresbericht an das 85. Jubiläum der Freiwilligen
Feuerwehr und an das 35-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Das Kreisverbandsfest sei
eine gelungene Veranstaltung gewesen, auch wenn einige Wehren aus dem Raum Delbrück
und Paderborn nicht daran teilgenommen hätten.

Mit 95 Einsätzen sei beim Löschzug Haaren inzwischen ein Höchststand erreicht worden.

Die Einsätze unterteilten sich in 13 Sicherungseinsätze und 82 Alarmierungseinsätze. Mit 1760
Einsatzstunden sei ebenfalls ein absoluter Höchststand erreicht worden. Vier Einsätze hätten
sich gar über 100 Stunden gezogen. Hier nannte Kaup den Erdgasausfall in Bad Wünnenberg,
den Hausbrand Puttenholz, das Kreisschützenfest Fürstenberg und den GSG-Einsatz auf der
Autobahn 33. Ende Oktober hatten die Haarener Wehrleute sechs Einsätze innerhalb von
zwölf Stunden zu bewältigen. Etwa 40 Prozent der Einsätze fallen auf Hilfeleistungen auf den
Autobahnen.

Der Löschzug Haaren hat derzeit 39 Aktive, sechs Feuerwehrleute in der Alters- und
Ehrenabteilung sowie zwölf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Im Herbst 2012 wurde der
Parkplatz in Eigenleistung erweitert. Der von der Stadt Bad Wünneberg zugesagte Anbau an
das Feuerwehrhaus wurde jedoch nicht realisiert, da alle Bauprojekte der Stadt zugunsten der
Spankenhofsanierung zurückgestellt wurden. »Das soll jetzt hoffentlich 2013 erfolgen«, sagte
der Schriftführer.

Foto: Markus Siekaup (links) übergibt das Amt des Löschzugführers an seinen Nachfolger
Jörg Stratmann.

Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt