19. Februar. Delbrück Bentfeld..

Jahreshauptversammlung Löschzug Bentfeld.

{gallery}news/2013/130219db1{/gallery} 

 

 

Delbrück Bentfeld (WV): Insgesamt 727 Stunden wurden geleistet. Neben Brandeinsätzen und technischer Hilfeleistung standen sechs Gefahrstoff- und zwei Wasserrettungseinsätzen an. Neben der Aus- und Fortbildung mit 1810 Stunden war der Anbau für das neue Rettungsboot mit 365 Arbeitsstunden ein Schwerpunkt.

Bei den Wahlen zum Fördervereinsvorstand ergaben sich um den Vorsitzenden Georg Schulze keine Veränderungen. Zum neuen stellvertretenden Gruppenführer wurde Philipp Bluhm gewählt.

Die Bedeutung der Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft und die Gefahrenabwehr unterstrichen Bürgermeister Werner Peitz und Vize-Landrat Bernhard Wissing. »Ihr seid 365 Tage und Nächte mit großem Engagement für den Schutz der Bürger da. Der Löschzug ist wichtiger Bestandteil der Traditionspflege. So stellt er mit Stefan Peitz den Schützenkönig, mit Marcel Mertens den Jungschützenkönig und mit Mario Lenzmeier den Karnevalsprinzen«, so Peitz. »Die Feuerwehr gehört genauso zum Leben wie das tägliche Brot«, sagte Bernhard Wissing. »Der Löschzug ist Feuerwehr auf höchstem Niveau«, stellte Wehrführer Reinhard Brand, ob des qualifizierten Engagements in Spezialeinheiten und Arbeitsgruppen der Gesamtwehr fest.

Für 60-jährige Mitgliedschaft zeichnete Brand Hauptbrandmeister Bernhard Klocke mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes aus. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes NRW für 35 aktive Dienstjahre bekamen Martin Lampe, Meinolf Neiske, Martin Peitz und Georg Schulz. Gleich drei Wehrmännern bekamen die silberne Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes. Martin Peitz ist seit mehr als 20 Jahren Gerätewart des Löschzuges und immer dabei, wenn sein Rat und Zupacken gefragt ist. Peter Marks war viele Jahre stellvertretender Gruppenführer und ist seit gut 20 Jahren Standartenträger. »Er ist unser Bindeglied zum städtischen Bauhof«, begründete Brand die Auszeichnung, die auch der stellvertretende Löschzugführer Tobias Lenzmeier erhielt. Lenzmeier ist als Ausbilder auf Stadtebene tätig und Mitglied zahlreicher Arbeitsgruppen. Die Ehrennadel in Bronze bekam Philipp Bluhm. Neben seiner Arbeit als stellvertretender Schriftführer ist er ein Aktivposten des ABC-Zug und der Wasserrettung.

Den Abschluss bildeten Beförderungen. Tobias Lenzmeier ist nun Brandoberinspektor. Philipp Bluhm ist neuer Brandmeister. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Sebastian Marks und Tobias Peitz. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Philipp Milner, Adrian Müller, Florian Prill und Frank Schulze befördert. Zur Feuerwehrfrau wurde Sabrina Peitz ernannt.


Fotos: Wehrführer Reinhard Brand gratulierte bei der jüngsten Versammlung im Haus Nolte zahlreichen Kameraden des Löschzuges Bentfeld zu ihren Dienstjubiläen und Ehrungen. Zu den Geehrten gehörten (ab 2. von links): Bernhard Klocke, Peter Marks, Philipp Bluhm, Georg Schulze, Meinolf Neiske, Martin Lampe, Martin Peitz und Tobias Lenzmeier.
{gallery}news/2013/130219db2{/gallery}
Die Ausbildung und Qualifizierung junger Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wird in Bentfeld groß geschrieben. Befördert wurden (von links): Florian Prill, Sabrina Peitz, Frank Schulze, Adrian Müller, Philipp Milner, Philipp Bluhm, Sebastian Marks, Tobias Peitz und Tobias Lenzmeier.

Bericht / Fotos:  Westfälisches Volksblatt