12. Mai. Kreisfeuerwehrverband.

Der Verband der Feuerwehren im Kreis Paderborn hat dem Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann einen Besuch abgestattet. {gallery}news/2013/130511_kfv1{/gallery}

 

Paderborn / Berlin - Eintauchen in das politische Berlin. Brandschützer besuchen Bundeshauptstadt.

Auf dem Programm standen unter anderem Informationsgespräche im Bundesministerium des Innern, ein Vortrag der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sowie eine Stadtrundfahrt durch Regierungs- und Botschaftsviertel. Ebenso konnte die Reisegruppe bei einer abendlichen Schiffsfahrt auf der Spree bedeutsame Geschichtspunkte erleben.
Auch der Besuch einer kleinen Abordnung des Kreisfeuerwehrverbands Teltow-Fläming, zu dem eine langjährige Freundschaft besteht, erfreute die 50-köpfige Reisegruppe.

Nicht zuletzt konnten sich die Mitglieder der Wehren vor Ort über die Arbeit des heimischen Abgeordneten informieren und gleichzeitig hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages blicken.

Dr. Carsten Linnemann gab Einblicke in den politischen Alltag und beantwortete zahlreiche Fragen: Er berichtete über den typischen Ablauf einer Sitzungswoche, mit Fraktionsmeetings, Ausschusssitzungen und Versammlungen im Plenum.
Neben diesen wiederkehrenden Sitzungen haben die Abgeordneten eine Vielzahl anderer Aufgaben zu erledigen: Vorbereitung von Reden und Berichterstattungen, Beantworten Pressegespräche, Verhandlungen mit Kollegen und vieles mehr. Den Besuchern wurde schnell klar: Die Teilnahme an den Plenarsitzungen stellt nur einen kleinen Teil der Arbeit dar.

Er führte die Gruppe durch das Reichstagsgebäude und zeigte Sitzungssäle der Fraktionen. Im futuristischen Paul-Löbe-Haus (ein Funktionsgebäude des Deutschen Bundestags) genoss die Gruppe eindrucksvolle Blicke über das Regierungsviertel. Höhepunkt war der Besuch einer Plenarsitzung sowie die Besichtigung der Glaskuppel, bei der man das beeindruckende Berliner Panorama auf sich wirken lassen konnte.

Zum Abschluss wurden Stätten der Zeitgeschichte besucht: So konnte das Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit in Berlin-Hohnschönhausen zu besichtigt werden. Ehemalige Insassen schilderten emotional und beeindruckend den Haftalltag mit psychischem Terror und Folter in politischer Gefangenschaft.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr interessiert und erstaunt, was
das politische Berlin zu bieten. Schon auf der Heimfahrt im Bus wurden Fotos und Eindrücke ausgetauscht.

„Ein großes Dankeschön für die drei interessanten Tage in Berlin, die bestens organisiert waren“, erklärte der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Lücke abschließend.

Bericht: Niklas Schäfers, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Paderborn
  
 {gallery}news/2013/130511_kfv2{/gallery} 

{gallery}news/2013/130512kr2{/gallery}