6. Juni. Bad Lippspringe.

Die Kur- und Badestadt rüstet sich für den Kreisfeuerwehr-Verbandstag.{gallery}news/2013/130605bali{/gallery}  

 

Bad Lppspringe:  Die Kur- und Badestadt rüstet sich für den Kreisfeuerwehr-Verbandstag. Gleichzeitig feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe am 8. und 9. Juni sein 100-jähriges Bestehen.

Die Vorbereitungen auf das große Doppel-Ereignis laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der große Festumzug am Sonntag, 9. Juni. Mehr als 3.000 Feuerwehrleute sowie zahlreiche befreundete Musik- und Spielmannszüge werden dazu um 13 Uhr im Arminiuspark erwartet.

Schirmherr der Veranstaltung ist der frühere Regierungspräsident Walter Stich, der auch die Festansprache hält. Gegen 14.30 Uhr beginnt der Festmarsch durch die Innenstadt. "Die Zuschauer dürfen sich auf ein farbenprächtiges Bild mit viel Musik freuen", verspricht Bad Lippspringes Wehrführer Michael Heck.

Der eigentliche Kreisverbandstag der Feuerwehren beginnt bereits am Samstag, 8. Juni, um 15.30 Uhr mit der Kreisdelegiertenversammlung im örtlichen Kongresshaus. Vom Arminiuspark aus starten die etwa 400 Teilnehmer um 18 Uhr zu einem Rundmarsch durch die Innenstadt. Ziel ist das Gefallenen-Denkmal (Löwe) am Badestädter Rathaus, wo die Delegierten nach einer ökumenischen Andacht einen Kranz niederlegen wollen.

Zum Abschluss wird traditionell der Große Zapfenstreich gespielt. Für die musikalische Begleitung zurück zum Kongresshaus sorgen der Spielmannszug und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe.

Am Abend wartet ein buntes Unterhaltungsprogramm auf die Besucher. Ab 20.30 Uhr steht das Kongresshaus ganz im Zeichen einer großen Party. Die bekannte Band "Maniac" aus Paderborn präsentiert die großen Hits und Klassiker aus 30 Jahren Rock und Pop. Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro. Aber auch an die jungen Gäste haben die Programmplaner gedacht: Am Samstag locken ab 15 Uhr unter anderem eine Kinderkegelbahn, ein Street-Soccer-Court sowie ein Tischhockey-Spiel. Um 16 Uhr präsentiert die Tanzgruppe "Dancing Queens" Kostproben ihres Könnens, im Anschluss spielt die Band "Rocking Chairs" aus Delbrück-Ostenland.

Einblick in den Arbeitsalltag der Wehren gibt eine große Fahrzeugschau; auch einige Oldtimer-Raritäten sollen den interessierten Besuchern gezeigt werden. Unter anderem ist es dem Veranstalter gelungen, eine mehr als 130 Jahre alte Pferdeanhängerleiter und einen Schlauchwagen eigens für diese Ausstellung auszuleihen.

Das Kinderprogramm am Sonntag startet übrigens bereits um 11 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgen eine Trommlergruppe aus Schlangen (11 Uhr) sowie der Kolping-Musikzug (12.45 Uhr). Natürlich ist an beiden Festtagen auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe durfte sich jüngst über eine besondere Ehrung freuen. Aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens wurde dem Verein in Aachen die Pro-Musica-Plakette verliehen. Mit der Auszeichnung sollen Vereine besonders gewürdigt werden, die sich Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben. Die Plakette wird seit 1968 vom jeweiligen Bundespräsidenten gestiftet.

Foto: Freuen sich auf Jubiläum und Verbandstag: Die beiden Pressesprecher Niklas Schäfers (Kreisfeuerwehrverband) und Martin Schmitt (Feuerwehr Bad Lippspringe) sowie Tambourmajor Andreas Tasche.

Bericht: Neue Westfälische von Klaus Karenfeld 

 

Westfälisches Volksblatt

Ein Tusch für den Spielmannszug
Kreisfeuerwehrverbandstag in Bad Lippspringe mit Jubiläum und großem Rahmenprogramm im Arminiuspark


Bad Lippspringe (WV). Feuerwehr zum Anfassen versprechen die Organisatoren des Kreisfeuerwehrverbandstages. Im Mittelpunkt steht der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe, der seinen 100. Geburtstag feiert.

Das Festwochenende beginnt am Samstag mit der Kreisverbandsversammlung mit 250 Delegierten im Kongresshaus der Badestadt. Aktuelle Themen aus dem Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz werden beraten. Gegen 18.20 Uhr beginnt der festliche Zapfenstreich vor dem Rathaus. Von 19.30 Uhr an heißt es dann »Rock- und Pop Night« mit der Cover-Band »Maniac« aus Paderborn im Kongresshaus. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Sonntag gibt es dann Feuerwehr zum Anfassen: Auftakt ist um 13.30 Uhr mit dem Empfang der Feuerwehren im Arminiuspark. Die Festrede hält der ehemalige Regierungspräsidenten Walter Stich. Gegen 14.30 Uhr setzt sich der große Festumzug mit mehr als 2500 Brandschützern sowie zahlreichen Musik- und Spielmannszügen in Bewegung – allen voran die Musiker der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe. »Am 13. Januar 1913 war die Gründungsversammlung, in der sich einige Bad Lippspringer sofort bereit erklärten, Flöte und Trommel zu erlernen«, schildert Zugführer Andreas Tasche die Anfänge. »Da alle jungen Männer auch in der Feuerwehr waren, ist sehr schnell der Spielmannszug in die Feuerwehr eingegliedert worden.« Heute ist das Orchester mit großem Jugendanteil ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Kurstadt.

»Im Anschluss an den Umzug sind weitere Veranstaltungen im Arminiuspark«, sagt Feuerwehrsprecher Martin Schmidt aus Bad Lippspringe. An beiden Tagen wird ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten. So können sich Interessierte bei Fahrzeugschauen der Hilfsorganisationen und Feuerwehr-Oldtimer-Ausstellungen über vergangene und moderne Technik informieren. Ebenso spielen zahlreiche Musikgruppen im Kurpark.

Der Kreisfeuerwehrverband hat derzeit 4174 Mitglieder, von denen 2710 aktiven Einsatzdienst versehen. 552 Mädchen und Jungen gehören der Jugendfeuerwehr an. Zudem bereichern vier Musik- und zwei Spielmannszüge das Feuerwehrwesen.

{gallery}news/2013/130606blwb{/gallery}

Fotos:
/ Das älteste Foto in der Vereinshistorie zeigt den Spielmannszug Bad Lippspringe bei einem Gastspiel in Bad Driburg.

/ Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe darf sich über
eine besondere Ehrung freuen. Aus Anlass seines 100-jährigens Bestehens
wurde dem Verein in Aachen die Pro- Musica-Plakette verliehen.
Tambour-Major Andreas Tasche und der stellvertretende Zugführer Thomas Schäfers
(Bildmitte) nahmen die Auszeichnung aus den Händen von NRW-Kulturministerin
Ute Schäfer entgegen.
Foto: WV