Bad Lippspringe.

Verbandstag der Feuerwehren im Kreis Paderborn.
Feuerwehr zum anfassen: Brandschützer feiern an diesem Wochenende Verbandstag zum 100 jährigen Jubiläum des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe{gallery}news/2013/130603bl3{/gallery} 

 

 

Das Festwochenende startet am Samstag mit der Kreisverbandsversammlung der Feuerwehren im Kongresshaus der Badestadt. Neben Grußworten werden aktuelle Themen aus dem Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz besprochen. „Ebenso wird über das vergangene Einsatzjahr berichtet“, erklärt Kreisbrandmeister Elmar Keuter. Im Mittelpunkt stehen Ehrungen verdienter Brandschützer. 250 Delegierte werden erwartet. Anschließend findet um ca. 18.20 Uhr ein festlicher Zapfenstreich vor dem Rathaus statt. Ab 19.30 Uhr startet dann ein „Rock- und Pop Night“ im Kongresshaus mit der sympathische Coverband „Maniac“ aus Paderborn. Ihr Programm überzeugt mit einer Mixtur aus aktuellen Hits und Partykrachern mit rasanter Bühnenshow.

„Der Verbandstag findet jährlich statt und wird an Feuerwehren des Kreises Paderborn vergeben, die ein besonderes Jubiläum begehen.

In diesem Jahr Feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe sein 100 jähriges Bestehen. „Am 13.1.1913 wurde in der Jahresversammlung beschlossen, einen Spielmannszug zu gründen. Sofort erklärten sich einige Bad Lippspringer bereit, Flöte und Trommel zu erlernen. „Da alle jungen Männer auch in der Feuerwehr waren, ist sehr schnell der Spielmannszug in die Feuerwehr eingegliedert worden“ erklärt Zugführer Andreas Tasche. In den letzten hundert Jahren habe sich der Spielmannszug ständig weiter entwickelt und sei heute mit großem Jugendanteil ein fester Bestandteil im Bad Lippspringer Vereinsleben.

Sonntag gibt es dann Feuerwehr zum anfassen: Ab 13.30 Uhr Empfang der Feuerwehren des Kreises Paderborn im Arminiuspark. Anschließend Festrede des ehemaligen Regierungspräsidenten Walter Stich. Gegen 14.30 Uhr startet der große Festumzug mit mehr als 2500 Brandschützern sowie zahlreichen Musik- und Spielmannszügen. „Im Anschluss an den Umzug finden weitere Veranstaltungen im Arminiuspark statt“, erklärt Feuerwehrsprecher Martin Schmidt aus Bad Lippspringe.

An beiden Tagen wird ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten. Interessierte können sich bei Fahrzeugschauen der Hilfsorganisationen und Feuerwehr-Oldtimer-Ausstellungen über vergangene und moderne Technik zu informieren. Ebenso präsentieren sich zahlreiche Musikgruppen bei Konzerten im Kurpark. Für gute Unterhaltung sorgen zudem Kegelbahn, Tischhockey, Street-Soccer-Court und Kinderschminken.

Der Kreisfeuerwehrverband hat derzeit 4174 Mitglieder wovon 2710 aktiven Einsatzdienst versehen. 552 Mädchen und Jungen gehören der Jugendfeuerwehr an. Außerdem bereichern vier Musik- und zwei Spielmannszüge den Dienst in der Feuerwehr.

„Wir freuen uns auf ein schönes, sonniges Wochenende im Zeichen der Musik und der Feuerwehr“, so Lippspringes Wehrführer Michael Heck abschließend.
{gallery}news/2013/130603bl2{/gallery}
Der Spielmannszug bei einem Gastauftritt in Bad Driburg. Es ist das älteste Foto der Musiker aus dem Jahr 1913.
 
   
Bericht: Niklas Schäfers, Pressesprecher KFV Paderborn