4. Oktober. Salzkotten.

Am frühen Freitagmorgen sind zwischen Verlar und Enkhausen zwei Autos mit einem Pferd zusammengestoßen.{gallery}news/2013/131004sz{/gallery}


Salzkotten: Bei der Kollision wurde das Tier getötet. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt.

Gegen 06.25 Uhr hatte ein 21-jähriger Opelfahrer die Verlarer Straße in Richtung Salzkotten befahren. In Höhe der Einmündung Rabbruch stieß der junge Autofahrer plötzlich frontal mit einem Pferd zusammen, das auf der Straße gestanden hatte. Bei der Kollision stieß der Wallach erst gegen die Motorhaube und das Dach des Autos. Anschließend schleuderte das Tier über den gesamten PKW und blieb hinter dem Auto auf der Straße liegen.

Eine nachfolgende Autofahrerin (18) konnte ihr Fahrzeug nicht rechtzeitig abbremsen und prallte ebenfalls gegen das auf der Fahrbahn liegende Pferd. Der Opelfahrer zog sich dabei diverse Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das Pferd zuvor sehr wahrscheinlich aus einer Pferdebox eines nahegelegenen Pferdestalls ausgebrochen und dann durch den Garten des Anwesens auf die Straße gelaufen war. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 18000 Euro.

Bericht: Polizei