30. Oktober. Paderborn, George Marshall Ring.

Eine Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall.{gallery}news/2013/131031pbm1{/gallery}


Paderborn: Gegen 16:40 Uhr, noch während des laufenden Einsatzes an der Augustdorfer Straße, wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Paderborn zu einem Verkehrsunfall im Bereich George-Marshall-Ring, Ecke Karl-Schurz-Straße alarmiert. Dort war es zu einer Kollision zwischen zwei beteiligten Pkw mit insgesamt drei Verletzten gekommen.

Der zuerst eingetroffene Rettungswagen der Wache Nord übernahm zunächst die Erstversorgung der leicht- und mittelschwerverletzten Personen. Nach Eintreffen eines weiteren Rettungswagens und eines Notarztes erfolgte die weitere Versorgung der Patienten in den Rettungswagen, während der Einsatzführungsdienst in Absprache mit der Leitstelle des Kreises Paderborn die Zuführung und Voranmeldung der Patienten im St. Johannesstift Krankenhaus organisierte. Da das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug und das KEF der Feuerwache Nord im oben genannten Einsatz gebunden waren, sicherte das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Wache Süd zeitgleich die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab, nahm auslaufende Betriebsmittel (Kraftstoff, Öl) auf, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Batterien an den nicht mehr fahrbereiten Pkw ab.
Im Einsatz waren hier das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug der Feuerwache Süd, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Einsatzführungsdienst mit insgesamt 12 Einsatzkräften. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt. Nach ca. 40 Minuten konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

Einsatzleiter: Ralf Schmitz,Leiter der Feuerwehr. Johannes Mollemeier, C-Dienst.

Bericht: FW Paderborn, Foto: M. Köppelmann