7. Oktober. Delbrück.

Verkehrsunfall LKW Schöning.


Delbrück Schöning: Am Montagnachmittag kam es auf dem Bursweg in Schöning zu einer aufwändigen Bergungsaktion. Ein schwerer LKW musste im Gegenverkehr ausweichen und war anschließend auf der nachgebenden Bankette abgesackt.
Der Sattelzug war schwer beladen und sackte im weiteren Verlauf weiter so ab, dass ein Spezialbergungsunternehmen beauftragt werden musste. Vor allem bestand auch die weitere Gefahr, dass das tonnenschwere Speditionsfahrzeug soweit in Schräglage geraten konnte, dass ein vollkommenes Umkippen nicht auszuschließen war. Der dann eintretende Schaden wäre umso erheblicher gewesen.

Rechtzeitig wurde mit den Spezialfirmen Krüger aus Anröchte und Hofmann aus Paderborn auch die Feuerwehr Delbrück alarmiert. Die erste Sorge galt sodann der weiteren Sicherung des verunfallten LKW. Ausserdem stellte das zuerst eintreffende HLF des Löschzuges Lippling sicher, dass kein auslaufender Kraftstoff in die Umwelt gelangte. Vom Löschzug Delbrück-Mitte kam das Wechselladerfahrzeug 1 mit dem Abrollbehälter Umweltschutz hinzu, um die vollgetankten Kraftstofftanks des LKW umzupumpen.
Mit den Bergefahrzeugen der Fa. Krüger und dem schweren Kran der Fa. Hofmann klappte dann die Bergung des Sattelzuges in den späten Abendstunden wie am Schnürchen.
Nach der Bergung des LKW wurde die Bankette durch die Feuerwehr gesichert. Weitere Massnahmen übernahm der Bauhof der Stadt Delbrück.

Bericht: FW mb