25. Januar. Kirchborchen.

Jahreshauptversammlung  des Löschzuges Kirchborchen.
{gallery}news/2013/130125kb{/gallery}

Zur Jahreshauptversammlung konnte Löschzugführer Heinz-Thomas Plöger eine Vielzahl an Aktiven, Passiven, Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und Gästen begrüßen. An aktiven Mitgliedern zählt der Löschzug Kirchborchen zurzeit 44 Mitglieder, unter Ihnen 5 Frauen. Dies sind weniger als noch im Jahr 2011, da es nicht einfach ist, neue Mitglieder für die Feuerwehr zu begeistern. Hier liegt das Problem nicht bei der gut aufgestellten Jugendfeuerwehr aus der jedes Jahr einige neue aktive Kameradinnen und Kameraden übernommen werden können, sondern bei den über 18jährigen, die selten den Weg zur aktiven Mitgliedschaft in der Feuerwehr finden.  

Schriftführer Jörg Egold konnte im Jahresbericht für das Jahr 2012 mitteilen, dass der Löschzug insgesamt 71 Einsätze zu bewältigen hatte. Diese teilen sich auf in 27 Hilfeleistungseinsätze, 36 Brandeinsätze und 8 Sicherheitswachen. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 767 Stunden abgeleistet. Durch Dienstabende, Lehrgänge und Seminare wurden von den Mitgliedern des Löschzuges insgesamt 3367 Stunden ehrenamtlich abgeleistet um den Bürgerinnen, Bürgern und Gästen der Gemeinde Borchen ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.  

Im Jahr 2012 wurden folgende Lehrgänge und Seminare besucht:

-3 Seminare Wärmebildkamera
-6 Seminare Ölschadenbeseitigung
-6 Jahresfortbildungen Rettungsdienst
-1 Seminar Tauchgeräte
-3 Seminare Wasserrettung
-2 Seminare Notfalltraining Atemschutz
-1 Atemschutzgeräteträger-Lehrgang
-3 Maschinisten-Lehrgänge
-2 Truppführer-Lehrgänge
-1 Seminar Sicherheitsbeauftragter
-1 Seminar Führungskräfte
-4 Seminare Brandmeldeanlagen
-1 Vorbereitungslehrgang für den Gruppenführerlehrgang
-1 Gruppenführerlehrgang (F III)
-1 Lehrgang Führen von Verbänden ( F/B V)
-1 Lehrgang ABC
-1 Lehrgang Brandschutztechniker
-1 Lehrgang Beschaffung von Fahrzeugen und Technik
-1 Seminar Vorbeugender Brandschutz
-2 Seminare Führungsunterstützungsgruppe
-1 Seminar Digitalfunk

Der Leiter der Wehr Bernd Lüke konnte in der Jahreshauptversammlung wieder einige Teilnahmebescheinigungen für Lehrgänge und Seminare aushändigen und einige Beförderungen aussprechen.
So erhielten für Teilnahme an einem technischen Hilfe Lehrgang Wald die Kameraden Michael Hoppe und Björn Steinkemper ihre Bescheinigungen sowie Ulrich Hübener, Ludger Wördekemper, Michael Hoppe und Alexander Ditz für einen Drehleitermaschinistenlehrgang. Beide Lehrgänge wurden durch Mitglieder des Löschzuges intern durchgeführt.

Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr wurden von Wehrleiter Lüke Falk Babel und Sebastian Rammert in die aktive Abteilung der Feuerwehr aufgenommen und zum Feuerwehrmann befördert. Bereits im Dezember 2012 hatte er die Jugendfeuerwehrmitglieder Felix Spenner und Simon Herfurth aufnehmen können. Aus der Jugendfeuerwehr nimmt auch Ann-Christin Egold bereits am Dienst der Einsatzabteilung teil.

Nach der Laufbahnverordnung konnte Kai Klose zum Hauptfeuerwehrmann und Guido Niggemeier und Uwe Wölting zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Ulf Egold erhielt von Bernd Lüke nach bestandenem Gruppenführerlehrgang die Beförderung zum Brandmeister und Thomas Hesse konnte zum Brandoberinspektor nach bestandenem Führungslehrgang befördert werden.

Da der bisherige stellvertretende Löschzugführer Rudolf Reiling um Entlassung aus dieser Funktion gebeten hatte, musste ein neuer stellvertretender Löschzugführer bestellt werden. Hierzu erfolgte bereits vor der Versammlung eine entsprechende Anhörung des Löschzuges Kirchborchen durch den Leiter der Wehr Bernd Lüke. So konnte Lüke  in der JHV Jörg Egold zum neuen stellvertretenden Löschzugführer ernennen und ihm die Bestellungsurkunde überreichen. Er wünschte ihm viel Erfolg in der neuen Tätigkeit. Gleichzeitig bedanke er sich bei Rudolf Reiling für 10 Jahre in der Löschzugführung. Auch Löschzugführer Heinz-Thomas Plöger bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Eine Besonderheit im Jahr 2012 war die Prüfung der Jugendflamme Stufe 3 des Deutschen Feuerwehrverbandes. Hier konnten Ann-Christin Egold, Falk Babel, Simon Herfurth, Florian Möllenhoff, Sebastian Rammert vom Löschzug Kirchborchen, Stefan Nagel vom Löschzug Nordborchen und Jonathan Roensch vom Löschzug Etteln die Prüfung erfolgreich ablegen. Dabei wurde neben umfangreichem Feuerwehrwissen auch soziale Kompetenz und Teamfähigkeit verlangt. Die Prüfung erforderte eine umfangreiche mehrwöchige Vorbereitungszeit und wurde seitens der Jugendfeuerwehr Borchen erstmalig absolviert.

Bericht: Jörg Egold, LZ Kirchborchen
Foto: Thomas Finke
Fotolegende v. L:  Jörg Egold, Ludger Wördekemper, Ulf Egold, Michael Hoppe, Björn Steinkemper, Sabrina Dietz, Simon Herfurt, Sebastian Rammert, Falk Babel, Uwe Wölting, Kai-Uwe Klose, Guido Niggemeier, Matthias Müller, Thomas Hesse, Ulrich Hübener,
Rudolf Reiling, Heinz-Thomas Plöger