14. Januar. Kreis Paderborn.

Zwei Verletzte bei Glätteunfällen.


Kreis Paderborn: Am Sonntagabend und Montagmorgen ereigneten sich insgesamt sieben Glätteunfälle im Kreisgebiet. Bei zwei Unfällen kam es zu Personenschäden.

Um 21:30 Uhr krachte es am Sonntag zeitgleich in Borchen und in Bad Wünnenberg- Haaren. In beiden Fällen waren junge Fahrer (22/ 23) von der Straße geschleudert und gegen Hindernisse geprallt. Um 23:00 Uhr landete eine Fahranfängerin (18) auf der B 64 bei Schloß Neuhaus im Graben. Es blieb bei Blechschäden.

Wenige Minuten später stürzte in Paderborn- Elsen ein Radfahrer (51) auf einer glatten Straße und zog sich Verletzungen zu. Eine Passantin fand den bewusstlosen Mann und alarmierte den Rettungsdienst. Der Radfahrer kam ins Krankenhaus. Weil er Alkohol getrunken hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Am Montagmorgen kam ein 28-jähriger Fiestafahrer gegen 04:45 Uhr bei Delbrück- Westenholz ins Schleudern und stürzte in einen etwa zwei Meter tiefen Graben. Der Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus nach Rheda- Wiedenbrück gebracht.

Um 05:55 Uhr verunglückte ein 46-Jähriger auf der Bentfelder Straße bei Delbrück. Sein Renault überschlug sich im Graben und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer bleib unverletzt.

Im Laufe der Nacht war ein bislang unbekannter Autofahrer in Delbrück- Bentfeld an der Scharmeder Straße von der Fahrbahn geschleudert und gegen Betonpfeiler eines Zauns geprallt. Der Besitzer entdeckte den Schaden gegen 07:30 Uhr. Hier hat die Polizei Ermittlungen wegen Fahrerflucht eingeleitet.

Bericht: Polizei


Westfälisches Volksblatt
Kind aus dem Eis gezogen
Vom Winter kalt erwischt: sieben Unfälle auf schneeglatten Straßen

Paderborn (WV/vah). Polizeibeamte haben am Montag einen Elfjährigen mit Hilfe eines Abschleppseils aus einem Hochwassergraben auf der Lieth befreit. Der Schüler wollte testen, ob das Eis schon dick genug ist. Das ging allerdings gründlich daneben und endete mit nassen Hosenbeinen. Eis und Schnee haben zudem zu einer Reihe von Verkehrsunfällen geführt.
Aus diesem vereisten Vorfluter hat die Polizei einen elfjährigen Schüler gezogen. Die Polizei warnt vor dünnem Eis. Foto: Pistorius
 Das Kind hatte mittags an der Driburger Straße/Ecke Auf der Lieth in dem unter der Straße verlaufenden Hochwasservorfluter eine Eisfläche entdeckt und war die Böschung in den Graben heruntergeklettert.
Vom letzten Regen hatte sich im Brückenauslauf ein kleiner Teich gebildet, der zugefroren war. Das Eis hielt jedoch den vorsichtigen Schritten des Jungen nicht stand. »Er brach ein und steckte im etwa 40 Zentimeter tief im kalten Wasser fest«, berichtete Polizeisprecher Michael Biermann. An den steilen Betonwänden der Brückeneinfassung konnte er sich nicht mehr herausziehen.
Eine Seniorin entdeckte den Jungen in seiner hilflosen Lage. Sie bemerkte auch einen Streifenwagen, der gerade an der Ampel anhielt und verständige die beiden Polizisten. Die Beamten eilten zu dem eingebrochenen Jungen und konnten ihn mit Hilfe eines Abschleppseils aus dem kalten Wasser ziehen. Sie brachten den erleichterten Jungen nach Hause zu seiner Mutter.
»Die missglückte Eisprobe des Jungen soll anderen eine Warnung sein, jetzt schon zugefrorene Gewässer zu betreten«, warnt die Polizei aus diesem Anlass. Nach ein paar Tagen Frost sei das Eis einfach noch zu dünn.
Auf glatten Straßen haben sich in der Zeit von Sonntagabend und Montagmorgen im Kreis Paderborn sieben Glätteunfälle ereignet. Bei zwei Unfällen wurden Autofahrer und Insassen verletzt. Um 21.30 Uhr krachte es am Sonntag zeitgleich in Borchen und in Haaren. In beiden Fällen waren junge Fahrer (22/23) von der Straße abgekommen und gegen Hindernisse geprallt. Um 23 Uhr landete eine Fahranfängerin (18) auf der B 64 bei Schloß Neuhaus im Graben. Es blieb bei Blechschäden.
Wenige Minuten später stürzte in Elsen ein Radfahrer (51) auf einer glatten Straße und zog sich Verletzungen zu. Eine Passantin fand den bewusstlosen Mann und alarmierte den Rettungsdienst. Der Radfahrer kam ins Krankenhaus, weil er Alkohol getrunken hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Am Montagmorgen kam ein 28-jähriger Fiestafahrer gegen 4.45 Uhr bei Westenholz ins Schleudern und stürzte in einen etwa zwei Meter tiefen Graben. Der Mann erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Um 5.55 Uhr verunglückte ein 46-Jähriger auf der Bentfelder Straße bei Delbrück. Sein Renault überschlug sich im Graben und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer bleib unverletzt.
Im Laufe der Nacht ist ein unbekannter Autofahrer in Bentfeld an der Scharmeder Straße von der Fahrbahn geschleudert und gegen Betonpfeiler eines Zauns geprallt. Der Besitzer entdeckte den Schaden gegen 7.30 Uhr. In diesem Fall hat die Polizei Ermittlungen wegen Fahrerflucht eingeleitet.