15. Februar. Borchen.

Schornsteinbrand Borchen- Nordborchen, Kreuzricke.

 

Borchen-Nordborchen

Auf Grund eines Schornsteinbrandes alarmierte die Kreisleitstelle Paderborn am Freitag, 15.02.2013 um 20:30 Uhr den Löschzug Nordborchen sowie den Leiter der Feuerwehr Borchen GBI Lüke. Da der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister (BSM) nicht erreichbar war, wurde von der Leitstelle BSM Babel aus dem Nachbargebiet und Mitglied des LZ Kirchborchen zur Einsatzstelle alarmiert. Zusätzlich wurde von der Einsatzleitung die DLK aus Kirchborchen sowie die Wärmebildkamera nachgefordert.

Oberhalb der Feuerstätte hatte der Schornstein gebrannt. Zur Brandbekämpfung wurde seitens der Feuerwehr der Schornstein in Absprache mit BSM Babel von der Dachseite über die Drehleiter mit dem Löschzugeigenen Schornsteinkehrgerät gefegt. Zur Kontrolle angrenzender Bauteile an den Schornstein wurden diese auf thermische Aufbereitung mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzdatum:  Freitag, 15.02.2013 von 20:30 Uhr – 21:30 Uhr
Eingesetzte Kräfte:  LZ Nordborchen mit LF 20, HLF 10, MTW. LZ Kirchborchen mit ELW 1, DLK 18/12. Kreispolizeibehörde Paderborn. Bezirksschornsteinfegermeister Babel
Einsatzleiter: Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke

Bericht: Rudolf Reiling, LZ Kirchborchen