18. April. Paderborn.

Feuer im Wohnwagen.

{gallery}news/2013/130419pb1{/gallery} 


Paderborn: Brand eines Wohnwagens / Unfall eines Löschfahrzeuges
 

Die Feuerwehr wurde zu einem brennenden Wohnwagen auf dem Parkplatz vor dem
Schützenplatz an dem Fürstenweg alarmiert. Zu diesem Einsatz rückten die Löschfahrzeuge der Feuerwachen Nord und Süd, ein Rettungswagen sowie der Beamte vom Einsatzführungsdienst aus.
Aus bislang unbekannten Gründen brannte in dem Wohnwagen eine Tür. Durch einen
Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Rohr schnell gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Der Wohnwagen gehört zu den Schaustellern, die ihre Wagen im Rahmen des Luna Parks dort abstellen. Die Eigentümer hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits eigene Löschmaßnahmen
durchgeführt. Das Löschfahrzeug der Feuerwache Nord, dass sich auf der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle befand wurde im Kreuzungsbereich Bayernweg / Dr. Rörig Damm in einen Verkehrsunfall verwickelt.
Durch den Zusammenprall mit einem Taxi wurde das Löschfahrzeug erheblich beschädigt und
musste die Einsatzfahrt abbrechen. Das Taxi wurde ebenfalls stark beschädigt. Der Fahrer des
Taxis wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Nach Versorgung durch die anwesenden
Rettungsassistenten lehnte dieser aber einen Transport in ein Krankenhaus ab. Die Feuerwehrbeamten blieben unverletzt. Aufgrund des Unfalles wurde von der Feuerwache Süd ein weiteres Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle am Fürstenweg entsandt und die Einheit Stadtheide der Freiwilligen Feuerwehr zur Besetzung der Feuerwache Nord alarmiert.
Durch den Zusammenstoß war das Löschfahrzeug zunächst nicht mehr fahrbereit und blockierte den Dr. Rörig Damm für ca. 2 Stunden. Die Linienbusse mussten in diesem Zeitraumraum eine Umleitungstrecke befahren. Der Dr. Rörig Damm war im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt.
BOAR Richard Kühling, Einsatzleiter (BvE)

Bericht: Feuerwehr Paderborn 

Bericht Polizei

Ein elektrischer Heizlüfter hat am Donnerstag den Brand eines Wohnanhängers auf dem Schaustellerparkplatz am Fürstenweg verursacht. Das Feuer wurde gegen 13:00 Uhr entdeckt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Mobilheim mit zwei Wohneinheiten.

Die Feuerwehr löschte das in der Nasszelle ausgebrochene Feuer. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Der Heizlüfter war vermutlich durch Überhitzung in Brand geraten.

Neue Westfälische

Paderborn (fei). Noch ist der Luna-Park nicht eröffnet, einen ersten Einsatz aber hat die Kirmes schon jetzt erfordert. Auf dem Schaustellerparkplatz am Fürstenweg geriet gestern gegen 13 Uhr ein Wohnanhänger in Brand und musste von Einsatzkräften der Feuerwachen Nord und Süd gelöscht werden. Nach Angaben der Polizei hat ein elektrischer Heizlüfter den Brand verursacht. Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Auf dem Weg zur Einsatzstelle wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwache Nord im Kreuzungsbereich Bayernweg/Dr.Rörig Damm in einen Verkehrsunfall mit einem Taxi verwickelt und dabei schwer beschädigt (Foto links). Ersatzfahrzeuge der Feuerwache Süd mussten ausrücken, um den Ausfall zu kompensieren, erklärte Einsatzleiter Richard Kühling. Der Dr. Rörig Damm war für zwei Stunden gesperrt, Linienbusse wurden umgeleitet.
{gallery}news/2013/130419pb2{/gallery}

Fotos: Marc Köppelmann