15. April. Paderborn.

Paderborn, Klingelgasse. Vermutlicher Gasaustritt / Reizgasgeruch.

{gallery}news/2013/130416pb{/gallery} 

.

Paderborn: Die Feuerwehr wurde zu einem Gasaustritt in einem Gebäude in der Klingelgasse alarmiert. Im gesamten Gebäude sollte es nach Reizgas riechen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das gesamte Gebäude, ein mehrgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus bereits geräumt. Alle Fenster und Türen waren geöffnet und die Bereiche quergelüftet. Sämtliche Räume und Flure wurden mit Messgeräten kontrolliert, es konnten aber keine auffälligen Messwerte festgestellt werden.

In dem Gebäude ist u. a. die Mensa des Theodoranium untergebracht. Nachdem weitere
Erkenntnisse vorhanden waren stand fest, dass offensichtlich ein bislang unbekanntes Gas im
Gebäude, während der Mittagspause, freigesetzt wurde. Daraufhin verließen alle Schüler und
Lehrkräfte sowie die Hausmeister das Gebäude. Die Schüler begaben sich zunächst wieder zurück in die Schule. Nach und nach konnten die betroffenen Schüler dann vom anwesenden Rettungsdienstpersonal in den Klassen ausfindig gemacht und wieder auf den Schulhof geführt werden.

Dort erfolgte die medizinische Betreuung aller Patienten. Insgesamt wurden 9 Schüler im Alter von 11 – 16 Jahren, durch den Rettungsdienst betreut. Neben den Schülern waren 5 Erwachsene (Hausmeister und Schulsekretärin) betroffen. Einige der Patienten beschrieben leichte Reizungen in den Augen oder den oberen Atemwegen, andere nannten ein leichtes Unwohlsein. Insgesamt waren alle Patienten voll ansprechbar und orientiert. In Absprache mit dem anwesenden Notarzt wurden dennoch alle Patienten zur ambulanten Abklärung in das Vinzenz Krankenhaus und in das Kinderkrankenhaus des St. Vinzenz transportiert.
Montag, 15.04.2013, 14:24 Uhr


Einsatzleiter (BvE) BOAR Richard Kühling
Bericht:  Feuerwehr Paderborn

Bericht: Polizei

Gasalarm im Schulnebengebäude

Paderborn: Am Montagnachmittag mussten mehrere Schüler und Erwachsene aus dem Nebengebäude eines Gymnasiums evakuiert und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 14:15 Uhr informierte ein Lehrer die Rettungsleitstelle über einen ungewöhnlichen Gasgeruch in dem Schulgebäude an der Klingelgasse. Mehrere Schüler klagten über Kopfschmerzen und Atemwegsreizungen. Der Lehrer verließ mit den Kindern das Gebäude. Der Rettungsdienst, zwei Notärzte und die Polizei rückten aus. Beim Eintreffen an dem Gebäude, in dem eine Mensa und einige Klassenräume untergebracht sind, befanden sich alle Personen bereits im Freien. Die Hausmeister hatten Fenster zum Lüften geöffnet.

Mit speziellen Messgeräten konnte die Feuerwehr keine gefährlichen Substanzen in der Raumluft feststellen. Sechs Schüler einer neunten Klasse sowie die beiden Hausmeister, zwei Küchenmitarbeiterinnen und eine Schulangestellte wurden vorsichtshalber zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Die Ursache des Gasgeruchs konnte bislang nicht geklärt werden. Diesbezüglich sind die Ermittlungen der Polizei noch nicht abgeschlossen.

Foto: Marc Köppelmann

 

 

 

BerBer