12. April. Salzkotten.

Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten bei der Firma Gilbarco im Gewerbegebiet Berglar.
{gallery}news/2013/120413sz{/gallery}

 

Salzkotten: Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet!“ wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzkottten am Freitagabend einmal mehr der Ernstfall geprobt. Angenommen wurde ein Brand bei der Firma Gilbarco im Gewerbegebiet Berglar in Salzkotten.

Die angenommene Lage stellte sich so dar, dass in der Qualitätskontrolle des Unternehmens ein Feuer ausgebrochen war, ein Mitarbeiter wurde vermisst. Nach Auslösung der Brandmeldeanlagen wurden schrittweise die weiteren Löschzüge der Stadt Salzkotten alarmiert, bis hin zum Vollalarm für alle Feuerwehrkräfte.

Die Person konnte von den ersten Angriffstrupps unter Atemschutz schnell gefunden werden, auch die neue Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der angenommene Brand zügig unter Kontrolle gebracht. Die verschiedenen Löschzüge förderten dann ein Maximum an Löschwasser, um die ausreichende Versorgung zu überprüfen. Der neue Digitalfunk wurde von den Führungskräften eingesetzt, hier wird nach und nach die Umstellung von analog auf digital erfolgen. „Ein solch großes Unternehmen birgt natürlich auch ein enormes Risikopotenzial, daher ist es gut, wenn wir uns diese Objekte etwas genauer ansehen und in Übungen den Ernstfall proben.“, so Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte in der Abschlussbesprechung mit den eingesetzten Kräften.

Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Firma Gilbarco Veeder-Root für die Möglichkeit, diese Alarmübung durchführen zu können. Die Produkte der Firma Gilbarco hat wohl fast jeder schon benutzt, findet man sie doch an vielen europäischen Tankstellen. Die Firma Gilbarco Veeder-Root übernahm im Jahr 1997 die Firma Tankanlangen Salzkotten. Sie produziert und vertreibt Betriebsausstattung für Tankstellen. Am Standort Salzkotten werden mit ca. 200 Mitarbeitern überwiegend Zapfsäulen für ganz Europa entwickelt, gefertigt und montiert.  

Foto: Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte (auf der Hebebühne rechts) und sein Stellvertreter Friedhelm Knust (gelbe Weste), bedanken sich bei allen Teilnehmern für die erfolgreiche Übung.

Bericht / Foto: Christoph Büker Pressewart FW Salzkotten