24. Mai. A 33 Borchen.

Brand eines Sattelaufliegers mit anschließend mehrstündiger Vollsperrung der BAB{gallery}news/2013/130524bo{/gallery} 
 

 

Am Freitag, dem 24. Mai 2013 gegen 17:18 Uhr, wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem LKW-Brand auf der A33 kurz vor der Anschlussstelle Borchen gerufen.

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits von weitem eine dunkle Rauchsäule aufsteigen sehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits ein mit Dosen-Hundefutter beladener 24 Tonnen-Sattelauflieger in Flammen.

Die beiden LKW-Fahrer berichteten, dass Ihnen während der Fahrt ein Reifen geplatzt sei, der sich entzündete und schnell zu einem ausgedehnten Brand führte. Die Fahrer konnten noch schnell den Auflieger von der Zugmaschine trennen, bevor sich das Feuer auch auf diese ausdehnen konnte. Noch während die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Schaum-Löschangriff aufbauten, barsten unter der enormen Hitzeentwicklung die Reifen des Sattelaufliegers.

Der Löschangriff führte schnell zum Erfolg. Der Brand wurde unter Kontrolle gebracht und bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens komplett abgelöscht. Während der Einsatzmaßnahmen und laufenden Bergung des Aufliegers musste der Autobahnabschnitt für mehrere Stunden durch die Polizei gesperrt werden.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich aufgrund der Nähe zu den Einsatzabschnittsgrenzen zwischen Borchen und Paderborn auf drei Löschfahrzeuge, einen Rettungswagen sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst aus Paderborn. Darüber hinaus hielt sich ein Löschfahrzeug sowie ein Kommandowagen mit dem Einsatzleiter aus Borchen bereit.

Einsatzleitung: BA Mirko Bursian
Bericht: FW Paderborn
{gallery}news/2013/130525pba{/gallery} 

Borchen A33: Am Freitag gegen 17.15 Uhr, geriet auf der A 33, Richtungsfahrbahn Brilon, in Höhe der AS Borchen, der Auflieger eines Sattelzuges aus dem Raum Bitterfeld vermutlich infolge eines geplatzten Reifens in Brand.

Der 62-jährige Fahrzeugführer konnte noch die Zugmaschine abkoppeln und aus dem Gefahrenbereich entfernen. Der mit Hundefutter beladene Sattelauflieger brannte jedoch trotz intensiver Löscharbeiten der Feuerwehr aus. Die Richtungsfahrbahn Brilon wird bis ca. 23:00 Uhr komplett gesperrt und der Verkehr an der AS Paderborn-Mönkeloh abgeleitet, da zunächst die gesamte Ladung umgeladen werden muss, bevor der Auflieger geborgen werden kann. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 80.000,--EUR.

Bericht: Polizei

Neue Westfälische

23 Tonnen Hundefutter in Flammen

Borchen (my). In Flammen stand am Freitagnachmittag auf der Autobahn 33 bei Borchen (Kreis Paderborn) ein mit 23 Tonnen Hundefutter in Dosen beladener Sattelauflieger einer Spedition aus dem Raum Bitterfeld.

Dem Fahrer (62) gelang es gegen 17.15 Uhr noch gerade, den Motorwagen kurz vor der Anschlussstelle Borchen abzukuppeln, als er auf die Rauchentwicklung aufmerksam wurde. Als die Kräfte der Paderborner Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen an der Brandstelle eintrafen, brannte der Auflieger bereits lichterloh. Mit massivem Schaumeinsatz unter schwerem Atemschutz löschten die Feuerwehrleute das Feuer. Wärend der Lösch- und Bergungsarbeiten wurde die Autobahn in Richtung Haaren komplett gesperrt. Ab Anschlussstelle Paderborn-Mönkeloh wurden die Fahrzeuge deshalb über Borchen umgeleitet, was zu erheblichen Staus führte. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. 

Fotos: NW Marc Köppelmann