12. Juli. Kreis Paderborn.

Radfahrer bei Unfällen verletzt.


Paderborn: Am Donnerstag haben zwei Radlerinnen bei Verkehrsunfällen teils schwere Verletzungen erlitten. In einem Fall ermittelt die Polizei wegen Fahrerflucht und sucht Unfallzeugen. Zwei weitere verletzte Radfahrer gab es am Freitagmorgen.

Gegen 16:45 Uhr fuhr eine 21-jährige Radlerin über die Kassler Mauer zur Kasseler Straße. Diese wollte sie überqueren, um auf der Straße Busdorfmauer weiterzufahren. Auf der Kasseler Straße hatte sich ein Rückstau vor der Ampel am Liboriberg gebildet. Die Radfahrerin fuhr zwischen den stehenden Fahrzeugen hindurch und hinter einem Lieferwagen auf die Richtungsfahrbahn Heiersstraße. Hier wurde sie von einem in Richtung Heiersstraße fahrenden Audi frontal erfasst. Der 34-jährige Audifahrer hatte noch versucht, die Kollision mit der plötzlich hinter dem Lieferwagen auftauchenden Radlerin durch ein Bremsmanöver zu verhindern. Bei dem Zusammenstoß stürzte die unbehelmte 21-Jährige und zog sich schwere Verletzungen zu. Die junge Frau wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auf der Nesthauserstraße ist eine 16-jährige Radfahrerin gegen 20:30 Uhr von einem unbekannten Auto angefahren worden. Die Jugendliche fuhr von der Sander Straße kommend in Richtung Am Schlengerbusch. In Höhe der Comeniusschule näherte sich laut Angaben der Radlerin von hinten ein schwarzer Geländewagen. Dieser kollidierte mit dem Hinterrad, sodass die Jugendliche stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Das Auto fuhr ohne anzuhalten weiter. Am Steuer soll eine Frau mit Kopftuch gesessen haben. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/ 3060.

Am Freitag fuhr ein 11-jähriger Junge gegen 07:20 Uhr mit seinem Fahrrad in Elsen auf dem für Radfahrer freigegebenen Radweg an der Sander Straße in Richtung Paderborn. In der S-Kurve zwischen Altenginger Weg und Mühlenteichstraße fuhr der Schüler zu weit links und sah einen entgegenkommenden Radfahrer (59) auch wegen einer hohen Hecke zu spät. Beim Zusammenstoß stürzten beide Helm tragenden Radler. Während das Kind den Unfall ohne Blessuren überstand, zog sich der Erwachsene leichte Verletzungen zu. Der Rettungsdienst musste jedoch nicht eingesetzt werden.

25 Minuten später ereignete sich ein Fahrradunfall auf der Marienloher Straße in Schloß Neuhaus. Ein 58-jähriger Skodafahrer wollte aus der Heisenbergstraße nach rechts auf die Marienloher Straße abbiegen und übersah eine auf dem Radweg in Richtung Schlossstraße fahrende Radfahrerin. Die unbehelmte 17-Jährige prallte gegen das Auto und stürzte. Sie zog sich leichte Verletzungen zu und konnte noch selbständig einen Arzt aufsuchen.

Bericht: Polizei