4. Juli. Paderborn.

Tanklastzug auf der B1 bei Paderborn- Wewer verunglückt.
{gallery}news/2013/130704pb1{/gallery}


Paderborn- Wewer: Ein mit 31.000 Litern Heizöl beladener Tanklastzug ist am Donnerstagmorgen auf der B1 bei Paderborn- Wewer verunglückt.

Der 47-jährige Tanklasterfahrer eines Mineralölhandels aus dem Kreis Höxter fuhr gegen 06:10 Uhr auf der B1 von Salzkotten in Richtung Paderborn. In Höhe der Anschlussstelle Alte Schanze überholte der Lastzug einen anderen Lkw. Beim Wiedereinscheren nach rechts kam der Tankwagen auf der abschüssigen Strecke in Höhe Gut Warthe nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug kippte in Fahrtrichtung in den Graben und blieb in Schräglage an der Böschung liegen. Der Fahrer blieb unverletzt. An Tank entstanden keine Schäden, sodass kein Heizöl austrat. Die Polizei sperrte zunächst einen Fahrstreifen. Da die Ladung des havarierten Tankwagens in einen anderen Tanklastzug gepumpt werden musste, erfolgte später eine Sperrung der Fahrstreifen in Richtung Paderborn. Diese blieb bis zur vollständigen Bergung des verunglückten Lasters gegen 11:00 Uhr bestehen. Der Sachschaden an dem Fahrzeug liegt bei mehreren tausend Euro. Die Straßenmeisterei musste die mit aufgewühlter Erde bedeckte Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle mit einem Kehrwagen reinigen.

Bericht: Polizei

Neue Westfälische

Tanklastzug kippt in Paderborn in den Graben
Fahrer kommt mit dem Schrecken davon

Paderborn (my). Im Straßengraben landete am Donnerstagmorgen ein voll beladener Tanklastzug auf der Bundesstraße 1 bei Paderborn. Gegen 6.10 Uhr kam der Brummi einer Firma aus dem Kreis Höxter auf der Fahrt in Richtung Paderborn in Höhe Gut Warthe nach rechts von der Fahrbahn an und kippte auf die Seite, bis ihn die Böschung des Lärmschutzwalls stabilisierte.
Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, und auch sämtliche Tankkammern und Domdeckel blieben dicht. Einsatzkräfte der Paderborner Feuerwehr und Gefahrgutspezialisten sicherten das Umpumpen des Kraftstoffs und die Bergung des Fahrzeugs ab.
Bis in die Mittagsstundenwar die Bundesstraße 1 an der Unfallstelle nur einspurig befahrbar. Im Berufsverkehr kam es dort zu Behinderungen.
{gallery}news/2013/130705p{/gallery}
Bildunterschrift: Auf die Seite gelegt. Erst die Böschung hielt den voll beladenen Tanklastzug.
Einsatzkräfte der Feuerwehr erkunden die Unfallstelle in Höhe Gut Warthe.

FOTO: RALPH MEYER NW