27. Februar. Paderborn Schloß Neuhaus.

Musikzug unter neuer Leitung. Manuel Elwenspeck übernimmt die Führung von Sonya Harrison.{gallery}news/2014/140227pbnm{/gallery}


Paderborn-Schloß Neuhaus (NW). An der Spitze des Musikzugs Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn hat es einen Führungswechsel gegeben. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige zweite Geschäftsführer Manuel Elwenspeck mit großer Mehrheit zum Zugführer gewählt. Er löst damit Sonya Harrison ab, die nach elf Jahren an der Spitze des Vereins aus zeitlichen Gründen vorzeitig zurücktrat. Als zweite Dirigentin und Leiterin des Jugendorchesters „Die Feuerteufel“ bleibt Sonya Harrison dem Musikzug aber erhalten. Zum Abschied gab es ein Geschenk und stehende Ovationen für die langjährige Musikzugführerin.

Der frei gewordene Posten des zweiten Geschäftsführers übertrug die Versammlung auf den 18- jährigen Robin Güthoff. Auf rund 5.500 Stunden Musik in Proben und bei Veranstaltungen haben es die Schloß Neuhäuser Feuerwehrmusiker im vergangenen Jahr gebracht. Das Jugendorchester hat regen Zulauf und mittlerweile 38 Mitglieder. Der Musikzug zeichnete bei der Jahreshauptversammlung verdiente Mitglieder aus. So bekam Claudia Wegener die bronzene Verdienstmedaille des Bundes Deutscher Musikverbände für ihr Engagement bei der Erstellung der Vereinschronik.

Außerdem überreichte der Leiter der Paderborner Feuerwehr, Ralf Schmitz, ihr das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für 25-jährige Tätigkeit im Musikzug. Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Uwe Renneke- Merschmann, Andreas und Michael Riexgers mit der Ehrennadel des BDMV in Gold geehrt. Linus Kloppenburg und Lennart Hendriks wurden zu Feuerwehrmännern befördert – Daniel Lyder und Philipp Pinkernell offiziell in den Musikzug aufgenommen. Eine ganz spezielle Auszeichnung wurde Dieter Böhden zuteil. Er bekam den Pokal „Heißkiste des Jahres“, weil er die beste Proben- und Auftrittsbeteiligung vorweisen konnte.

Foto: Vorstand und Geehrte: Claudia Wegener, Sonya Harrison, Andreas Riexger (1.  Reihe von unten), Philipp Pinkernell, Daniel Lyder und Zugführer Manuel Elwenspeck (2. Reihe von unten), Robin Güthoff, Michael Riexgers (3. Reihe von unten), Dieter Böhden, LdF Ralf Schmitz und Linus Kloppenburg (hinten).

Bericht: Neue Westfälische