Löschzug Verlar dank gutem Ausbildungsstand fit für kommende Aufgaben. Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Verlar.{gallery}news/2014/140420szv1{/gallery}
Salzkotten Verlar: Die Kameraden des Löschzuges Verlar der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten schauten in ihrer Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Verlar einmal mehr auf ein ereignisreiches Dienstjahr zurück.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste, wie der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Salzkotten Betty Keuper, den Leiter des Fachbereiches Bürgerdienste Thomas Peitzmeier, den Leiter der Feuerwehr Salzkotten Alfons Bunte, seinem Stellvertreter Thomas Schettke, sowie Ehrenbrandmeister Karl-Heinz Berensmeier und Wilfried Bertelsmeier durch Löschzugführer Markus Berensmeier, gedachte man zunächst dem verstorbenen Ehrenbrandmeister und ehemaligen Löschzugführer Wilhelm Kellner.
„Das vergangene Dienstjahr war für uns wieder ein arbeitsreiches Jahr. Es war zwar nicht von übermäßig vielen Einsätzen geprägt, jedoch wurde es nötig, durch die Indienststellung des Mannschaftstransportfahrzeuges eine Garage als Stellplatz zu bauen.“, so begann Zugführer Berensmeier dann auch seinen Jahresbericht. Der VW Buli T4 wurde durch die Stadt Salzkotten als Gebrauchtfahrzeug erworben und mit einer neuen Beklebung, Rundumkennleuchten und Martinshörnern zu einem Einsatzfahrzeug umgerüstet. Dem Löschzug Verlar wird dieses Fahrzeug sicher noch einige Jahre gute Dienste beim Transport von Mannschaften zu Einsätzen oder Ausbildungsveranstaltungen leisten. Als Unterstellmöglichkeit konnte eine gebrauchte Stahlblechgarage erworben werden, die als vorübergehende Lösung bis zum geplanten Anbau des Gerätehauses mit Stellplatz für ein weiteres Fahrzeug im Jahr 2016, ausreichen wird. Diese Baumaßnahme im kleineren Umfang wurde von den Verlarer Wehrmännern in Eigenleistung durchgeführt, mit finanzieller Unterstützung durch die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotte sowie materieller Unterstützung durch die Stadt Salzkotten.
Alle Mitglieder des Löschzuges fassten mit an, stellten zum Teil auch ihre Maschinen zur Verfügung, so dass eine Garage errichtet werden konnte, die sich sehen lassen kann. Für die Kameradinnen und Kameraden war das eine kleine Generalprobe für die anstehenden Baumaßnahmen für den Anbau an das Gerätehaus im Jahr 2016. Löschzugführer Berensmeier bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dort mit angepackt haben.
Ein großer Dank, verbunden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold, ging ebenso an Josef Flottmeier, der als ortsansässiger Landwirt einer der ersten war, die mit einem Meldeempfänger ausgestattet wurden und auf den sich die Kameraden des Löschzuges Verlar nicht nur im Einsatzfall, sondern auch bei allen anderen anstehenden Aufgaben stets verlassen konnten. Zu den Aktivposten des Löschzuges gehört auch Wolfgang Marche, der sich unter anderem in vorbildlicher Weise viele Jahre um die Brandschutzerziehung in den dKindergärten und der Grundschule des Zuständigkeitsbereiches der Verlarer Wehrmänner kümmerte. Beruflich war er am Flughafen Paderborn-Lippstadt auch im Bereich Brandschutz tätig und wurde dort zum Brandmeister ausgebildet. Beide Kameraden wurden während der Versammlung durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Thomas Schettke in die Ehrenabteilung des Löschzuges aufgenommen; damit endet ihre aktive Dienstzeit.
"Wir haben einen hervorragenden Personal- und Ausbildungsstand. Ich danke allen Kameraden, die im vergangenen Jahr an Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen haben - so schauen wir gemeinsam positiv in die Zukunft!", so Berensmeier, nachdem er die Versammlung informierte, dass aktuell 41 Kameradinnen und Kameraden aktiv ihren Dienst im Löschzug versehen sowie 15 Mitglieder der Ehrenabteilung und hervorragende 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr angehören. Im Bereich Nachwuchswerbung möchten die Kameraden zukünftig noch aktiver werden und weitere Jugendliche für den spannenden Dienst in der Jugendfeuerwehr begeistern.
Zahlreiche Kameraden besuchten zur Erhaltung und Verbesserung des Ausbildungsstandes Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. Marcel Kucinac und Jonas Köthemann konnten beispielsweise die Grundausbildung zum Feuerwehrmann (Modul 1-4) und den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich absolvieren, Vanessa Eikel ließ sich zur Atemschutzgeräteträgerin und in der Technischen Hilfeleistung ausbilden, Michael Berensmeyer und Marvin Fecke absolvierten die Ausbildung zum Maschinisten, Frank Kellner wurde an der Drehleiter unterwiesen und Björn Schlink hat Lehrgang und Prüfung zum Truppführer bestanden.
Bei einer zum Glück sehr geringen Zahl von nur 8 Einsätzen im Jahr 2013 (3 Brand-, 4 Hilfeleistungseinsätze, 1 Einsatz mit gefährlichen Stoffen), standen die Kameraden des Löschzuges Verlar, jedoch stets bereit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dazu kamen zwölf Dienstabende, sowie zahlreiche weitere dienstliche Veranstaltungen.
Befördern konnte Löschzugführer Berensmeier gemeinsam mit Thomas Schettke in diesem Jahr Thomas Peck und Björn Schlink zum Unterbrandmeister, sowie Vanessa Eikel, Lars Flottmeier und Marcel Kucinac zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann. Marc Köster schloss den Zugführerlehrgang (FIV) am Institut der Feuerwehren NRW in Münster erfolgreich ab und konnte somit entsprechend der Laufbahnverordnung zum Brandinspektor befördert werden. Schettke berief ihn nunmehr auch offiziell zum stellvertretenden Löschzugführer und Köster wird gemeinsam mit dem zweiten Stellvertreter Frank Kellner Löschzugführer Markus Berensmeier bei seinen vielfältigen Aufgaben unterstützen.
Bernhard Schrader wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet und Philipp Sander aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr aufgenommen. Josef Becker wurde durch Löschzugführer Berensmeier zum Beauftragten für die Alters- und Ehrenabteilung ernannt. Anschließend folgten noch Berichte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Gesamtwehr der Stadt Salzkotten. Berensmeier wünschte allen Anwesenden, dass sie auch im kommenden Jahr gesund bleiben und alle Kameraden stets glücklich von den Einsätzen zurückkehren können.
BU (Beförderte und Geehrte): Löschzugführer Markus Berensmeier (1.v.l.), stellvertr. Bürgermeisterin Betty Keuper (Mitte), Fachbereichtsleiter Bürgerdienste der Stadt Salzkotten Thomas Peitzmeier (3. v.l.) und der Leiter der Feuerwehr Salzkotten Alfons Bunte (5.v.l.) freuten sich mit den beförderten Kameraden des Löschzuges Verlar.
Auf dem Bild (v.l.) Markus Berensmeier, Thomas Peck, Thomas Peitzmeier, Marcel Kucinac, Alfons Bunte, Betty Keuper, Björn Schlink, Vanessa Eikel, Frank Kellner, Marc Köster, Lars Flottmeier, Wolfgang Marche und Josef Flottmeier.
BU 2 (Buli): Die beiden stellvertretenden Löschzugführer Marc Köster und Frank Kellner und Zugführer Markus Berensmeier vor dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug des Löschzuges Verlar.
Einsatzleiter : BI Markus Berensmeier
Bericht: Feuerwehr Salzkotten, Christoph Büker
{gallery}news/2014/140420szv2{/gallery}