18. März. Paderborn Benhausen.

»Neubau war richtig« Löschzug Benhausen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.{gallery}news/2014/140318pbb{/gallery}


Benhausen(WV). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Benhausen standen die Ehrungen von drei verdienten Feuerwehrmännern. Die Einheit hat derzeit 48 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen.

Für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr wurde Rainer Kleinn, Johannes Rustemeier und Andreas Vogt von Paderborns Wehrführer Ralf Schmitz das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen. Bei allen drei Kameraden handelt es sich um engagierte Feuerwehrmänner.

Brandinspektor Rainer Klein ist seit dem Jahr 2001 stellvertretender Löschzugführer. Hauptbrandmeister Johannes Rustemeier ist seit 2005 stellvertretender Gruppenführer und seit 1993 Gerätewart des Löschzuges. Im Jahr 2011 erhielt er den Ehrenpreis des Löschzuges. Unterbrandmeister Andreas Vogt führt gemeinsam mit Johannes Rustemeier seit 1993 die Funktion des Gerätewartes aus und ist ebenfalls seit über 20 Jahren Sicherheitsbeauftragter des Löschzuges. Im Zusammenhang mit der nun bevorstehenden Umstellung auf digitale Funktechnik hat Andreas Vogt die Funktion des Digitalfunkbeauftragten übernommen.
Löschzugführer Hubertus Henning ehrte überdies Andreas Vogt für seinen langjährigen vorbildlichen Einsatz mit dem Ehrenpreis des Löschzuges Benhausen. Jonas Tegethoff wurde im Anschluss von Wehrführer Ralf Schmitz zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die gute Einsatzbereitschaft der Vorjahre konnte bei insgesamt 19 Alarmierungen bestätigt werden. Insbesondere bei der Verfügbarkeit mit Atemschutzgeräteträgern erreicht der Löschzug sehr gute Werte. Die Einsatzstatistik zeige, dass es richtig war, den Standort Benhausen auszubauen, sagte Wehrführer Schmitz.

Der Löschzug Benhausen umfasst aktuell 50 Mitglieder. Zehn sind gleichzeitig hauptamtlich bei der Feuerwehr Paderborn tätig. Da derzeit vier Mitglieder beurlaubt sind, umfasst der Löschzug aktuell 46 aktive Einsatzkräfte.
In der Jugendfeuerwehr Benhausen engagieren sich derzeit acht Jungen und vier Mädchen. Die Ehrenabteilung hat 13 Mitglieder.

Löschzugführer Hubertus Henning dankte anschließend Alois Tegethoff, Manfred Tegethoff und Stefan Westermann, die alle Dienstabende besucht hatten. Willi Westermann konnte für die beste Beteiligung bei Einsätzen ausgezeichnet werden.

BZ: Ehrungen bei der Feuerwehr in Benhausen (von links) Zugführer Hubertus Henning, Jonas Tegethoff, stv. Zugführer Rainer Kleinn, Johannes Rustemeier, Andreas Vogt sowie Wehrführer Ralf Schmitz.

Bericht: Westfälisches Volksblatt