20. Juni. NRW

Dankschreiben des Ministerium  für Inneres und Kommunales NRW.
Unterstützung der Bezirksreserve Paderborn Höxter bei den Unwettereinsätzen an Pfingsten in Mühlheim an der Ruhr.{gallery}news/2014/140620nrw{/gallery}


Ministerium für Inneres und Kommunales NRW


Liebe Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Pfingsten 2014, das so sonnig begann und Anlass für viele Feierlichkeiten und Feste war, wird in in unserer Erinnerung leider deswegen verhaftet bleiben, weil sich am Ende die Urgewalten der Natur in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen gezeigt und unvorstellbare Schäden angerichtet haben.

Orkan Ela hat viele unserer  Kräfte von Feuerwehr und Katastrophenschutz in unserem Bundesland gefordert.               Mit dem bewährtem System der landesweit vorgeplanten überörtlichen Hilfe und Dank ihrer Unterstütung konnten unsere Einheiten schnell und zielgenau dort eingesetzt werden, wo sie benötigt wurden. Bei deutlich mehr als 23.000 Einsätzen haben ca. 22.000 Einsatzkräfte mitgewirkt um die Folgen des Orkans zu lindern und den Menschen in Not zu helfen. Dies ist nur eine vorläufige Bilanz. Durch die Vielzahl der entwurzelten Bäume und herabgefallener Äste die beseitigt werden mussten, ist haupsächlich in den Großstädten an Rhein und Ruhr die Normalität im Straßen und Schienennetz noch nicht erreicht.

Die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein Westfalen wissen ihre Leistungen zu schätzen und sind ihnen außerordentlich dankbar. Auch ich bin sehr stolz auf alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und des THW und dankbar für das, was Sie in den zurückliegenden Tagen geleistet haben.

Den glücklicherweise wenigen Einsatzkräften die sich im Einsatz verletzt haben, wünsche ich eine baldige Genesung.
Sie alle, meine Damen und Herren haben sich im höchsten Maße verdient gemacht. Dafür danke ich ihnen persönlich und im Namen der Landesregierung.

Ralf Jäger  MdL

 

weitere Bilder von dem Einsatz