30. April. Delbrück Ostenland.

Ehrenlöschzugführer Ostenland Josef Merschmann, wurde mit der höchsten Auszeichnung Ostenlands geehrt, dem Dorfkristall, für herausragendes Engagement.{gallery}news/2014/140503do{/gallery}


Ostenland: Zum zweiten Mal wurde im Rahmen der Maigala in Ostenland eine herausragende Persönlichkeit der Dorfgemeinschaft geehrt. In diesem Jahr wurde der Ehrenlöschzugführer der Ostenländer Feuerwehr Josef Merschmann geehrt. Der 85-jährige hat sich in vielen Vereinen und Institutionen große Verdienste erworben.

In seiner Laudation unterstrich der stellvertretende Löschzugführer Johannes Appelbaum, das Ostenland ohne das Wirken von Johannes Merschmann heute sicher anders aussehen würde. „Josef Merschmann ist eine Persönlichkeit und ein Vorbild unserer Dorfgemeinschaft. Er brachte als Postbote nicht nur Briefe, sondern hatte immer ein offenes Ohr für die Nöte uns Sorgen“ so Appelbaum. Josef Merschmann erblickte am 02. Mai 1929 als Sohn des Schreinermeisters Georg Merschmann und seiner Ehefrau Katharina das Licht der Welt. Aufgewachsen mit sechs Geschwistern prägte ihn die Nachkriegszeit.
Die entbehrungsreiche Zeit machte Josef Merschmann zu einem Mahner für Frieden und Verständigung. Die Hilfe am Nächsten sollte sein Leben und sein ehrenamtliches Engagement bestimmen. Nach der Hochzeit mit Ehefrau Bärbel wurden die beiden Kinder Antonius und Ingrid geboren.

„Du hast in allen Lebenslagen Höhen und Tiefen erlebt und gemeistert. Dein familiäres Fundament und das Vertrauen auf Gott haben dir geholfen“ so Appelbaum. Josef Merschmann war in vielen Vereinen aktiv, so spielte er im Musikverein Cäcilia das Tenorhorn oder gründete in den 60iger Jahren die Laienspielschar in Ostenland wieder. Lange Jahre war er Vorsitzender des Taubenvereins „Heimkehr Ostenland“ und ging auch bei der Taubenolympiade in Südafrika an den Start. Eine Goldmedaille war der Lohn. Auch als Imker war Merschmann aktiv. „Deine tiefe Überzeugung im Glauben führte Dich unweigerlich in den Kirchenvorstand“ so Johannes Appelbaum in seiner Laudatio. Viele große Ostenländer Fest vom Musikerfest über Karnevalsfeiern bis zur 700-Jahr-Feier trugen die Handschrift von Josef Merschmann.

1953 trat Josef Merschmann der Feuerwehr Ostenland bei. Auch seine sechs Brüder waren in der Feuerwehr aktiv. Von 1964 bis 1975 war er stellvertretender Feuerwehrchef um nach 1975 und der Eingliederung des Löschzuges in die Delbrücker Gesamtwehr den Löschzug Ostenland zu führen. Zahlreiche Bauprojekte der Feuerwehr und Neuanschaffungen eines modernen Fuhrparks prägten bis 1986 das Wirken des heutigen Ehrenlöschzugführer Josef Merschmann in der Feuerwehr.

Zu Musik des Helene-Fischer Double „Victoria“ und der Band Mag9 wurde bis tief in die Nacht im festlich geschmückten Sport- und Kulturzentrum gefeiert.

Bericht: Westfälisches Volksblatt, A.Langer