14. September. Paderborn.

Zum Mitlöschen eingeladen. Tag der offenen Tür bei der Paderborner Feuerwehr am Sonntag mit viel »Action«{gallery}news/2014/140913pb{/gallery}


Paderborn(WV). »Jeder kann mitlöschen und mitretten«, lädt auch Berufs-Feuerwehrmann Hakan Ari (37) zum Tag der offenen Tür der Paderborner Feuerwehr an diesem Sonntag ein. Er steht nicht nur im Zeichen von vielen Aktionen, sondern in diesem Jahr auch der Integration.

Hakan Ari ist das beste Beispiel für eine offene Feuerwehr. Seine Eltern sind 1971 aus der Türkei nach Paderborn gekommen, der gebürtige Paderborner ist inzwischen seit mehr als zwölf Jahren hauptberuflich bei der Feuerwehr. »Nach meiner Lehre habe ich die Feuerwehr offen erlebt«, will auch er diese Hilfseinstellung an alle Bürger weitergeben.

Diese Feuerwehr der Integration und zum Anfassen soll auch der Tag der ofenen Tür verdeutlichen, sagt Feuerwehrchef Ralf Schmitz für seine knapp 160 hauptamtlichen und mehr als 400 ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Seit mehr als zwei Jahren ist die Feuerwehr als Teil der Integration bei Stadtteil- oder Begegnungsfesten dabei, diesmal ist der Tag eine besondere Einladung an alle Bürger mit Migrationshintergrund. Deshalb sind auch nicht nur die Integrationsagenturen von Caritas und Diakonie mit dabei, sondern auch der türkische Frauenchor oder die Fatih-Gemeinde mit türkischer Küche.

Im Zentrum des Tages auf der Feuerwache Süd steht natürlich die Aktion: Demonstrationen eines Einsatzes bei einem Verkehrsunfall, die Bekämpfung einer Fettexplosion oder der Einsatz der Höhenretter an der Kletterwand werden ebenso gezeigt wie alle Einsatzfahrzeuge oder der Taucher im großen Wassercontainer.

Viel Wert hat die Feuerwehr aber auch auf das aktive Mitmachen gelegt: In der Einsatzhalle können Interessierte beispielsweise unter Anleitung von vier Ärzten richtige Reanimationsmaßnahmen erlernen oder den Umgang mit Defibrillatoren. Damit man auch eine Vorstellung vom Einsatz bekommt, dürfen Besucher eine »Rettungsschere« in die Hand nehmen und sogar damit schneiden. »Dann kann man sich ein viel besseres Bild vom Einsatzalltag machen«, sagt Schmitz. Immerhin hatte die Wehr im vergangenen Jahr 1500 Einsätze zu bewältigen, die Rettungswagen waren 13   000 Mal im Einsatz. Wer möchte, darf sich auch als Feuerwehrmann ankleiden, um deutlich »erschwert« einen Einsatz nachvollziehen zu können. Wie man richtig mit einem Feuerwehrlöscher umgeht, kann ebenso ausprobiert werden wie das Löschen mit einem richtigen Feuerwehrschlauch.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Michael Dreier und Feuerwehrchef Ralf Schmitz. Bis 18 Uhr finden Vorführungen oder Platzkonzerte statt. Im Nahbereich der Wache Süd stehen ausreichend Parkplätze beim TBZ oder Inbit zur Verfügung. Familienfreundlich werden auch die Preise für Essen und Getränke sein, verspricht die Feuerwehr. Cola oder Wasser wird's für 50 Cent geben. Und wenn ein Überschuss erwirtschaftete wird, so Schmitz, wandert der in die Kasse des Fördervereins der Feuerwehr.

Das gesamte Programm des Tages gibt im Internet. Feuerwehr Paderborn

Foto: Zum Mitmachen beim Tag der offenen Tür bei der Paderborner Feuerwehr laden ein (von links): Christina Vetter und Hezni Barjosef von den Intregationsagenturen der Caritas und Diakonie, Feuerwehrmann Hakan Ari sowie Feuerwehrchef Ralf Schmitz. Die Paderborner Wehr will sich an diesem Tag auch als integrativer Faktor in der Stadt und Bürgerschaft präsentieren. Foto: Liedmann

Bericht: Westfälisches Volksblatt von Bernhard Liedmann