9. Juli. Delbrück Lippling.

Feuerwehrleute bauen sich in 2400 Arbeitsstunden neuen Schulungsraum. Aus Wohnung wird ein Lernort.{gallery}news/2014/140709li1{/gallery}


Lippling: Bei vielen Einsätzen ist das Können und Wissen der 47 aktiven Kameraden des Löschzuges Lippling immer wieder gefordert. Die freiwilligen Kräfte leisten jedoch nicht nur hier hervorragende Arbeit: Die Männer um die Löschzugführer Klaus Ringkamp und Jürgen Sunder haben auch beim Ausbau des Feuerwehrgerätehauses kräftig zugepackt.
In mehreren tausend ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben die Feuerwehrleute bis zum August 2011 ein modernes Gerätehaus gebaut. In den vergangenen Monaten wurden nun auch der letzte Abschnitt, der Ausbau eines Schulungsraumes, abgeschlossen. Die Räumlichkeiten finden sich auf 140 Quadratmetern im Obergeschoss, oberhalb der alten Fahrzeughalle.

In 2400 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde nicht nur das Treppenhaus grundsaniert, sondern es entstand auch ein moderner Schulungs- und Besprechungsraum sowie ein angrenzendes, 15 Quadratmeter großes Büro. Auch die sanitären Anlagen wurden komplett erneuert. »Bis auf die statischen Arbeiten an der Dachkonstruktion sowie die Sanierung des Außenputzes haben wir alles selber gemacht«, berichten die Bauleiter Sebastian Rump, Christian Austenfeld und Sebastian Brake. Unterstützt wurden die aktiven Feuerwehrleute von vielen Mitgliedern der Ehrenabteilung.

In dem freundlichen und hellen Schulungsraum mit Balkon ist auch eine offene Küche enthalten. In einer großen Vitrine finden die Standarten der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Platz. Die Bestuhlung des alten Schulungsraumes wurde neu gepolstert und den Räumlichkeiten farblich angepasst. In den Umbau des Gerätehauses flossen insgesamt rund 400   000 Euro. Von dem Schulungsraum zeigte sich Bürgermeister Werner Peitz sehr angetan. »Hier haben viele Hand angelegt. Ohne die Helfer wäre das so nicht möglich gewesen«, unterstrich er in einem Grußwort.
{gallery}news/2014/140709li2{/gallery}Wehrführer Reinhard Brand hatte nicht nur lobende Worte für die Feuerwehrleute, sondern auch eine hohe Ehrung mit nach Lippling gebracht. »Wenn die Lipplinger etwas machen, dann richtig. Man spürt, dass hier Kameradschaft groß geschrieben wird«, sagte Brand, der auch vielen Helfern aus anderen Vereinen dankte.

Bevor Vikar Torsten Roland die neuen Räumlichkeiten segnete, bat Brand Gisbert Skirde zu sich. Skirde hat nicht nur beim Bau des Schulungsraumes sämtliche Fliesenlegerarbeiten ausgeführt, sondern dies auch schon beim Bau des Gerätehauses getan. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde der Lipplinger mit der Verdienstnadel des Stadtfeuerwehrverbandes in Silber geehrt.

Westfälisches Volksblatt