1. Oktober. Lichtenau.

 

Neue Drehleiter für Lichtenauer Feuerwehr.{gallery}news/2014/140930li{/gallery}

Lichtenau (dig). Was wäre eine Feuerwehr ohne passende Drehleiter? Eine bedingt einsatzfähige Truppe mit beschränktem Aktionsradius. Davon ist die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau seit Samstag weit entfernt, denn in den Abendstunden weihte der örtliche Löschzug eine neue Drehleiter ein. Beschafft hat sie die Stadt Lichtenau, die das Gerät ab sofort ihrer Feuerbekämpfungseinheit zur Verfügung stellt. Zwecks Inbetriebnahme und öffentlicher Präsentation, lockte am Wochenende ein Festakt zum Feuerwehrgerätehaus in der Schützenstraße. Auf eine kirchliche Weihe folgte die offizielle Übergabe des mobilen Fahrwerks, dessen Fähigkeiten die des ausrangierten Leitermoments um ein vielfaches
übertreffen. „Im Vergleich zur alten Leiter ist die neue ein Quantensprung“ freut sich Löschzugführer Manfred Schäfers über „Technik auf modernstem Stand“. Mit der Lichtenauer Einheit verfügt nun auch die letzte Feuerwehr im Kreis Paderborn über eine moderne Drehleiter.

Bericht: Neue Westfälische

Foto: Offizielle mit Leiter, Karl Appelhoff (Vertriebsleiter Magirus, v. l.), Bürgermeister Josef Hartmann, Manfred Schäfers (Löschzugführer), Andreas Dreier (stellvertretender Löschzugführer), Christoph Müller (stellvertretender Wehrführer) und Heinz Jürgen Eikmeier (Wehrführer).
Foto: Dietmar Gröbing