1. Januar. Kreis Paderborn.

Zahlreiche Brandeinsätze an Silvester und in der Neujahrsnacht.{gallery}news/2014/140101pb1{/gallery}

 

Kreis Paderborn: Zu mehreren Brandeinsätzen wurden die Feuerwehren des Kreises Paderborn am Silvesterabend und in der Neujahrsnacht gerufen. Unter anderem, Einsatzstellen in Paderborn, Hövelhof und Büren.

Silvesterbilanz - ein Schwerverletzter beim Böllern - viele Brände

Kreis Paderborn (ots) - (mb) Der Jahreswechsel bedeutet für die Polizei immer wieder ein erhöhtes Einsatzaufkommen. In dieser Silvesternacht mussten die Polizistinnen und Polizisten im Kreis Paderborn zwischen 18.00 Uhr und 06.00 Uhr 117 mal ausrücken. Die meisten Einsätze fielen nach Mitternacht an: 76 Einsätze. Damit liegt die Bilanz auf dem Niveau der letzten Jahre. Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Brände durch Feuerwerkskörper bestimmten das Einsatzgeschehen. Alkohol spielte in vielen Fällen eine Rolle. Ein 28-Jähriger erlitt beim Böllern schwere Verletzungen.

Bei zehn in der Nacht angezeigten Körperverletzungsdelikten sind mehrere Personen verletzt worden. Schon kurz nach Mitternacht eskalierte ein Streit um eine abgeschossene Silvesterrakete in Delbrück zu einer handfesten Schlägerei. Ein Mann (44) musste mit Verdacht auf Armbruch vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. In einer Paderborner Diskothek gab es gegen 03.00 Uhr drei Verletzte (19, 25, 25) nachdem ein Gast einem anderen Mann eine Flasche gegen den Kopf geschlagen hatte. Zwei Verletzte wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Bei weiteren Schlägereien gab es leichte Blessuren. Einige Beteiligte kamen zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Insgesamt sieben Personen hatten im Laufe der Nacht eine Zelle "gebucht".

Das neue Jahr war erst zwei Minuten alt, als in Delbrück ein 28-Jähriger einen Böller in seiner Hand zündete. Der Knallkörper explodierte noch in seiner Hand, sodass der Mann schwere Handverletzungen erlitt. Zwei Finger wurden teilweise zerfetzt. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in eine Klinik nach Paderborn gebracht.

Bereits um 23.00 Uhr hatte ein Autoinsasse auf der Friedrichstraße in Paderborn einen Böller gegen ein bei Rot wartendes Taxi geworfen. Der Taxifahrer (26) geriet mit den Autoinsassen in Streit. Einer der jungen Männer zog eine Schusswaffe und schoss über den Kopf des Taxifahrers. Der alarmierte die Polizei, die das Auto und drei Tatverdächtige (20, 21, 21) wenig später in der Innenstadt stellen konnte. Im Auto fanden die Polizisten Feuerwerkskörper sowie eine Schreckschusspistole mit Munition und beschlagnahmten die Gegenstände. Gegen die Männer wurden Strafverfahren eingeleitet.

Wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt die Polizei gegen zwei Männer (21, 28) und einen Jugendlichen (15). Gegen 00.30 Uhr hatten Anwohner des Rolandswegs in Paderborn überlaute Böllerschüsse gemeldet. Die eingesetzten Polizeibeamten stießen auf die drei Beschuldigten. Ein zuvor gezündeter Knallkörper hatte eine heftige Druckwelle hinterlassen, die die Polizisten noch im Streifenwagen gespürt hatten. Der Knall war ohrenbetäubend. Knapp 100 Böller, darunter zahlreiche nicht klassifizierte Böller von der dreifachen Größe einer Handgranate stellten die Beamten sicher. Zur Herkunft der Knallkörper machten die drei Tatverdächtigen keine Angaben.

Um 00.20 Uhr gerieten Gartenmöbel auf einem Balkon an einem Mehrfamilienhaus in der Paderborner Bernhard-Hunstig-Straße in Brand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Schaden blieb gering. Vermutlich war Feuerwerkskörper auf den Balkon geflogen. Am Brüsekes Hof in Schloß Neuhaus brannte gegen 01.00 Uhr ein Holzanbau an einem Reihenhaus. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und die Bewohner, eine junge Familie mit zwei Kindern, gewarnt. Der Schuppen brannte völlig ab. Auch am Haus entstanden Sachschäden: etwa 15.000 Euro. Höheren Schaden hinterließ ein Feuer an einem Einfamilienhaus an der Niels-Stensen-Straße in Paderborn. Hier war gegen 02.00 Uhr ein am Haus gelagerter Holzstapel in Brand geraten. Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Auch in diesem Fall wurde die Bewohnerin von Nachbarn alarmiert und konnte das Haus unversehrt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Mehrere 10.000 Euro Sachschaden sind entstanden. In den letzten beiden Fällen ist die Brandursache noch nicht geklärt. In Hövelhof und Niederntudorf brannten durch Raketen entzündete Hecken ab. Autos gerieten in Paderborn und Dörenhagen in Brand.

Acht Sachbeschädigungen wurden im Laufe der Nacht angezeigt. Unter anderem waren in Paderborn und Delbrück zwei Autos zerkratzt worden. In Schloß Neuhaus war ein Wohnhausscheibe eingeschlagen worden. In Elsen ging eine Scheibe an einem Buswartehäuschen zu Bruch.

Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr gegen 00.10 Uhr in Bad Lippspringe ein Verkehrszeichen um und flüchtete von der Unfallstelle. Zeugen brachten die Polizei auf seine Spur, sodass der mutmaßliche Verursacher schnell gefasst werden konnte. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss. Er musste mit zur Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Drei weitere alkoholisierte Autofahrer erwischte die Polizei bis zum frühen Morgen. Auch gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet. Ein mit fünf Männern besetztes Auto stoppte eine Streife gegen 08.00 Uhr am Berliner Ring. Der Fahrer (25) stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Um 09.10 Uhr fiel einer Streife auf der Bahnhofstraße eine unsichere Radfahrerin auf. Die 32-Jährige war stark alkoholisiert. Sie musste ebenfalls mit zur Blutprobe.

Bericht: Pressestelle Polizei